Musik an sich


Reviews
Present

Triskaïdékaphobie [Remasterd]


Info
Musikrichtung: Rock, Avant-Progressive, RIO

VÖ: 04.02.2014 (1980)

(Cuneiform Records [RUNE 382])

Gesamtspielzeit: 59:14

Internet:

http://www.cuneiformrecords.com/


Bei Cuneiform Records sind zwei Meilensteine der Rock in Opposition Bewegung (kurz RIO) wieder neu aufgelegt worden. Es handelt sich dabei um die ersten beiden Alben Triskaïdékaphobie und Le Posion Qui Rend Fou der belgischen Pioniere Present, um die drei ehemaligen Musiker von Univers Zero, Gitarrist Roger Trigaux (der auch für den Großteil der Kompositionen verantwortlich war), Bassist Christian Genet und Schlagzeuger Daniel Denis, komplettirt von Alain Rochette am Piano. So ist es natürlich nicht verwunderlich, dass man klanglich sehr ähnlich gelagert ist. Doch was Triskaïdékaphobie von Univers Zero deutlich unterscheidet, ist die kleinere Quartettbesetzung und die Konzentration auf elektrische Instrumente. Dadurch ist bei Present ein deutlich kompakterer Sound vorhanden.

Musikalisch zeigt Triskaïdékaphobie, dass sich hier vier versierte und erfahrene Musiker zusammengeschlossen haben, denn die Musik zeigt von der ersten Sekunde an eine Reife, die man selten bei einem Debütalbum zu hören bekommt. Die beiden zentralen Kompositionen "Promenade au fond d'un canal" und "Quatre-vingt douze" zeigen eine Musik, die sehr repetitiv ausgelegt ist. Dadurch kann sich die Musik bei den beiden überlangen Stücken bestens entwickeln und erschließt sich so nach und nach dem Hörer in ihrer ganzen herben Schönheit. "Repulsion" ist dagegen mit seinen etwas mehr als drei Minuten fast schon konventionell kurz, wenn auch musikalisch weit entfernt von konventioneller Musik und eher als Ausklang der originalen LP zu sehen.
Was die Neuauflage von Triskaïdékaphobie allerdings noch interessanter macht, sind die beiden live aufgenommenen Stücke aus dem Jahr 1981 (von einem Konzert am 28. Februar in Brüssel). Zwar war Present als reines Studioprojekt angetreten, doch schon bald war man dann doch live unterwegs. Die beiden Stücke "Dense" und "Vous le saurez en temps voulu" stammen noch von Univers Zero, klingen in dieser kleinen, kompakten Besetzung allerdings deutlich anders und lassen so neue Facetten der fantastischen Kompositionen aufscheinen.

Triskaïdékaphobie lohnt sich für jeden Fan der Band, der noch die Original LP oder die CD-Fassung aus dem Jahr 1989 besitzt. Die Bonustracks alleine sind schon ihr Geld wert aber auch die klangliche Aufbereitung ist gelungen und das ausführliche Booklet bietet zusätzliche Informationen. Fantastische Musik abseits des Mainstream. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Promenade au fond d'un canal19:21
2 Quatre-vingt douze15:39
3 Repulsion3:39
4 Dense (bonus track)10:01
5 Vous le saurez en temps voulu (bonus track)10:34
Besetzung

Roger Trigaux: guitars, Fender Rhodes piano
Alain Rochette: Yamaha CP-80 electric grand piano
Christian Genet: electric bass
Daniel Denis: percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>