Musik an sich


Reviews
NOXAGT

Brutage / Collection


Info
Musikrichtung: Noise Rock

VÖ: 15.04.2014

(Drid Machine)

Internet:

http://dridmachinerecords.bandcamp.com/album/noxagt-brutage


NOXAGT, 2001 gegründet, haben bereits mit Scott Mach Lowed (produzierte unter anderem Ben Folds Five und Faust) und billy Anderson (produzerte bzw. arbeitete mit den Melvins und den Swans) zusammengearbeitet, was auch die Richtung Ihres Shaffens und Ihrer beiden neuen Veröffentlichungen vorgibt.
Der Dreier aus Bass, Schlagzeug und Gitarre haut das volle Noiserock Gitarrenbrett heraus. Hierbei beeindruckt das mächtige Schlagzeugspiel auf einem wohl aber eher kleinem Schlagzeugset. Der schwere Bass wummdert dazu mächtig, mal in seiner Funktion als Rhythmusgeber, ml aber auch als Noiseinstrument. Die Gitarre kreiert in der Regel mächtige Wall of Sounds, ebenso wie der Bass entweder in rockender reinform oder aber als volles Noisepfund.
Hieraus entsteht beim neuen Studiowerk Brutage eine großartig schwer dunkle und doch oft auch schwebende Melange in 5 Teilen. Das Intro zieht den Hörer langsam in die raue Atmosphäre hinein und dann wird der Hörer auf eine Achterbahnfahrt von Sounds geschickt.
Passend zum gesamtheitlichen Konzept dieses kleinen Noisejuwels wurden vier der Stücke mit einem Quasitext benannt die zusammengenommen eine Aussage ergeben.

Das zweite Album Collection 1 ist eine Zusammenstellung von noch nicht veröffentlichten Songs die zwischen 2004 und 2007 live gespielt wurden. Auf diesen bewist der Dreier das er auch unter Livebdingungen in der Lage ist, diese mächtigen Klänge zu produzieren.

Für Fans der heutigen Swans, Sun O)))))) und ähnlichen Künstlern ist NOXAGT eine echte Alternative, die etwas rauer daher kommt aber ähnliche Sound – u d Gefühlswelten produziert.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1
2 Brutage
3
4 INTRO 0:58
5 YOU WERE FOLLOWED BY A MAN FROM THE STATION TO YOUR HOUSE. 10:23
6 SOMEONE CALLS YOU EVERY NIGHT BUT SAYS NOTHING. YOU CAN'T SLEEP. 09:04
7 A COLLEAGUE CAME TO YOUR HOUSE AND PUNCHED YOU. YOUR ROOM BECAME VERY MESSY. 10:49
8 A DRUNKEN PERSON KICKED YOU AT THE STATION AND YOU HAD TO GO TO THE HOSPITAL. 07:55
9
10 Collection 1
11
12 Love Transfusion 1:20
13 Thurmaston / Karsk my bitch up 4:10
14 Powerchild 1:59
15 Titanic 5:50
16 Mek it burn 4:28
17 Abdel-Wahab 3:10
18 Gravy & Blood 4:56
19 Piranha 4:04
20 Acasta Gneiss 4:53
Besetzung

John Herge: Gitarre
Kjetil D Bransdal: Bass
Jan Christian Lauritzen: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>