Musik an sich


Reviews
Dio

Live in London - Hammersmith Apollo 1993 (DVD)


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 09.05.2014

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 114;00

Internet:

http://www.ronniejamesdio.com


Eagle Vision hat mal wieder in den reichhaltigen Archiven des Dio Nachlasses gewühlt und einen Konzertmitschnitt gefunden, welcher bisher noch nicht veröffentlicht worden ist.
Live In London - Hammersmith Apollo 1993 wurde auf der Tour zum damals veröffentlichten Album Strange Highways mitgeschnitten. Verglichen mit anderen Livemitschnitten, müssen sich Ronnie James Dio und seine Begleitband mit einer deutlich kleineren Bühne zufrieden geben, als dies noch auf anderen Tourneen gewesen ist. Dafür dürfte es zwei Gründe geben, 1993 war die Blütezeit des Grunge, und jeder Musiker, welcher nicht im karierten Baumwollhemd aufgetreten ist, war irgendwie out und das Album Strange Highways wurde damals, und wird vielleicht heute auch noch, sträflich unterbewertet.

Die Besucher dieses Konzertes dürften die beiden oben genannten Gründe aber nicht gestört haben, denn das Publikum frisst Dio ab der ersten Strophe aus der Hand. Der damalige Gitarrist von Dio war Tracy G., welcher dafür sorgte, dass gerade einigen der älteren Dio Songs ein wenig mehr Metal in den Sound gelegt worden ist. Ich weiß, dies gefällt nicht unbedingt jedem Fan des klassischen Dio Sounds, aber ich finde gerade Songs wie das unsterbliche “Holy Diver“ und “We Rock“ klingen so ein ganze Kante moderner.
Natürlich werden neben den Dio Songs auch Lieder von Black Sabbath und Rainbow dargeboten!

Als kleine Bonuszugabe gibt es noch “Hangin‘ with the Band“, hier werden die Vorbereitungen der Band auf ihren Auftritt gezeigt. Auf Wunsch können hier deutsche Untertitel eingeblendet werden.

Die Bildqualität ist sehr gut, die Soundqualität ebenfalls. Dio Fans werden die DVD oder die BluRay wahrscheinlich in jedem Fall kaufen, Fans guter Rockmusik kann ich diesen Konzertmitschnitt auch ans Herz legen!



Rainer Janaschke



Trackliste
01. Stand Up And Shout
02. Strange Highways
03. Don’t Talk To Strangers
04. Evilution
05. Pain
06. The Mob Rules
07. Children Of The Sea
08. Holy Diver
09. Heaven And Hell
10. Man On The Silver Mountain
11. Drum Solo
12. Heaven And Hell (reprise)
13. Jesus, Mary & The Holy Ghost
14. Hollywood Black
15. The Last In Line
16. Rainbow In The Dark
17. We Rock
18. Here’s To You
Besetzung

Ronnie James Dio: Vocals
Vinnie Appice: Drums
Tracy G.: Guitars
Jeff Pilson: Bass
Scott Warren: Keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>