Musik an sich


Reviews
Vulgar Fashion

Vulgar Fashion


Info
Musikrichtung: Electronica / Elektro Wave

VÖ: 19.03.2013

(HB / Thrill Jockey)

Gesamtspielzeit: 20:00

Internet:

vulgarfashion.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/pages/Vulgar-Fashion/140034672673537
http://vulgarfashion.com/


Hoppla, wie kommt denn das Debüt der Texaner Vulgar Fashion daher. Grund dunkle elektronische Synthesizer mit voller Wucht, knallige elektronische, dem Punk entlehnten Drums, weit nach hinten gemischter, dunkler Frauengesang, manchmal nahe am hysterischen Geschrei. Wer bei diesen Eckdaten an Bands wie X-Mal Deutschland, den frühen Ultravox (mit John Foxx), oder von der Stimmung her vielleicht auch an Grauezone oder den frühen Cure (17 Seconds Zeit) denkt, liegt ziemlich genau richtig.
Die 5 entweder als schicke 10" auf Vinyl oder als Download erhältlichen Titel scheinen direkt aus den Anfangs-achtzigern ins Hier und jetzt transportiert worden zu sein. Man bemüht sich erst gar nicht in irgendeiner Form modern zu klingen, was genau dazu führt, das sie eben doch wieder den Zeitgeist zu treffen scheinen. Die dunklen Tracks ziehen den Hörer mit zum Beat stampfenden Fuße in Ihre dunkle, kalte und doch so anheimelnd wirkende graue und triste Welt.
Und Vulgar Fashion haben auch irgenwie so eine eigene
Note, so das man eben nicht den puren Plagiatsverdacht hat, sondern sich wohlig erinnert fühlt und doch auch den Klängen Vulgar Fashions gerne folgt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Krystal Liez3:50
2 Golden Showers3:40
3 Nite Yacht3:45
4 Pact with the devil3:39
5 Krystal Tears5:06
Besetzung

Kubic Zirconia
Slush


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>