Musik an sich


Reviews
Timo Tolkki’s Avalon

The Land Of New Hope


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 17.05.2013

(Frontiers Records)

Gesamtspielzeit: 52:32

Internet:

http://tolkki.org/


Timo Tolkki’s Avalon ist der nächste Rücktritt vom lange angekündigten Rückzug des Finnen Timo Tolkki aus dem Musikgeschäft. Bereits mit dem halbgaren Symfonia wollte der ehemalige Stratovarius Klampfer wieder zurück in die Erfolgsspur kommen. So ganz hat das nicht geklappt. Damit sein neues Album The Land Of New Hope nicht ebenfalls in der Versenkung verschwindet, engagierte Tolkki eine ganze Reihe (siehe Besetzungsliste) von alten Bekannten aus dem Metal und Hard Rock Genre für seine Metal Oper.

Wo Tolkki draufsteht, da ist Stratovarius drin, diese Konstante gibt es auch bei Timo Tolkki’s Avalon. Die schnellen Gitarrenleads, die packenden Riffs und die absolut tighte Kombination aus Schlagzeug und Bassfundament, alles das kennen wir von seiner früheren Band. Ich glaube hier muss man akzeptieren, dass Tolkki musikalisch nicht aus seiner Haut kann, was im Prinzip ja auch vollkommen OK ist. Der grosse Unterschied zu Symfonia ist, dass die Sänger hier nicht in das Kotipelto Korsett passen müssen und damit den Songs eigene Linien verpassen können. Die Gitarre und den Bass hat Tolkki selber eingespielt!

“Avalanche Anthem“ wird von Elize Ryd, Rob Rock und Russel Allan gesungen und eröffnet The Land Of New Hope. Der Song ist direkt ein Volltreffer und schleicht sich auf leisen Sohlen in das Gehirn. “The Magic Of The Night“ ist einer dieser schmissigen und schnellen Songs, wie wir ihn von den älteren Stratovarius Alben kennen und auch mögen.

Die Ballade “In The Name Of The Rose“ drückt mir eindeutig zu sehr auf die Tränendrüse, insbesondere der kitschige Anfang hätte nicht sein müssen.

Auf The Land Of New Hope überwiegt das gute Songmaterial aber deutlich und somit kann man Timo Tolkki bescheinigen, wieder auf der richtigen Spur zu sein. Ich bin gespannt wie es mit dem Finnen und seiner Musik weitergeht!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Avalanche Anthem5:02
2 A World Without Us5:54
3 Enshrined in My Memory4:15
4 In the Name of the Rose4:37
5 We Will Find a Way4:33
6 Shine3:42
7 The Magic of the Night4:53
8 To the Edge of the Earth5:12
9 I'll Sing You Home5:13
10 The Land of New Hope9:11
Besetzung

Gitarre / Bass:
Timo Tolkki

Gesang:
Michael Kiske
Russell Allen
Elize Ryd
Rob Rock
Tony Kakko
Sharon Den Adel

Keyboards:
Jens Johansson
Derek Sherinian
Mikko Härkin

Drums:
Alex Holzwarth



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>