Musik an sich


Reviews
Aoki Takamasa

RV8 (Rhythmn Variations)


Info
Musikrichtung: Electronica

VÖ: 22.04.2013

(Raster Noton / Kompakt)

Gesamtspielzeit: 59:14

Internet:

http://www.raster-Noton.net


Manchmal befindet sich auf einem Album tatsächlich zu 100% auch das, was drauf steht. RM8 - Rhythmn Variations, das erste Album des japanischen DJ´s und Produzenten AOKI Takamasa gehört zu diesen Scheiben. Das auf der 2009 unter gleichen Namen erschienen EP aufbauend bietet das Album 8 zwischen 6 und 10 Minuten langen Tracks (das Vinyl kommt mit 2 Tracks weniger daher)die auf rein elektronisch produzierten Rhythmen aus Beats aufbaut. Diese sind mal beschwingter ("Rhythmn Variation 1" und mal ruhiger und dunkler ("Rhythm Variation 3". Zu den meist dunklen Beats gesellen sich elektronische Sounds und hier und da so etwas wie Keyboardflächen um Atmosphäre zu bilden. Insgesamt hat man oft den Eindruck, das hier nur die Basistracks für ein Album vorliegen und das Material bietet DJ´s sicherlich jede Menge Möglichkeiten für Ihren nächsten Rave. Die Tracks sind durchaus interessant gestaltet, vielleicht eben gerade weil sie recht spärlich daherkommen und so eine ganz eigene, fast klinische Atmosphäre entfachen. Zum kompletten Durchhören muss man die passende Situation haben. Auf einer nächtlichen Autobahnfahrt oder als Soundtrack zum passenden Buch bietet RV8 den richtigen Sound.
Was ein wenig fehlt sind Ecken und Kanten oder auch mal ganz neue Einfälle, denn im Grunde tobt sich AOKI Takamasa auf bekannten Terrain aus, ohne diesem tatsächlich etwas Neues abzugewinnen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Rythmn Variation 016:27
2 Rythmn Variation 026:10
3 Rythmn Variation 038:24
4 Rythmn Variation 0410:08
5 Rythmn Variation 057:25
6 Rythmn Variation 067:10
7 Rythmn Variation 075:58
8 Rythmn Variation 087:32
Besetzung

Aoki Takamasa: Programmings, Electronics, Beats


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>