Musik an sich


Reviews
Ravi Shardja

Grün ist Grau


Info
Musikrichtung: Grautag Records

VÖ: 12.03.2013

(Ambient / Electronic / Soundart)

Gesamtspielzeit: 65:37

Internet:

http://www.grautagrec.com
http://www.soundcloud.com/ravi-shardja?


Das als Doppel-Vinyl erscheinende Grün ist Grau des Ambient / Soundart Künstlers Ravi Shardja bietet 4 jeweils Seitenfüllende Tracks mit sehr kuriosen Titeln.
Das erste stück ist dabei ein düsterer Brocken, die permanent auftauchenden, schweren und metallisch wirkenden Soundwälle verleihen dem Stück eine gewisse Rhythmik und entwickelt eine Atmosphäre die einigen Godspeed You! Black Emperor ähnelt, ohne musikalisch das Selbe darzustellen. Ein dunkler, elektronischer Alptraumsoundtrack. Im 2. Stück gibt es zunächst wohlklingende Sitarklänge, doch dann zerfällt das Stück in Klangeinzelteile. Synthetische Klänge umschwirren den Hörer, mal eine verzerrte und gesampelte Gitarre, dann auftauchende indische (?) Gesänge. So richtig will dieses Soundgebilde seine Figur nicht finden trotz der Vielzahl an Einfällen.
Das ändert sich auf dem 3. Track zumindest Teilweise. Auch hier werden fragile Klänge zusammengeformt, mal tauchen sehr gewaltige Soundgebilde auf und dann wieder nur ein einzelner Glockenton, ein knarzendes Geräusch oder ein verzerrtes Radio.
Insgesamt etwas gefälliger, doch auch irgendwie zerrissen.
Das letzte Stück ist dann wieder etwas bündiger. Die leisen, atmosphärischen Sounds halten ein eher ruhiges Stück, welches mehr dahin getupft scheint, zusammen. Auch die eingebauten etwas wilden Perkussionen passen ins Bild, auch ein düsteres Klanggemälde, doch hier finden die musikalischen Pinselstriche wieder eher zu einem Gesamtbild.

Ein teilweise sehr schwieriges Werk,mitunter haarscharf an der Grenze von Klangkunst zu akustischer Kakophonie.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Bombay Boobies Battle16:56
2 Curry nelli occhi un´acromatopsia momentenea15:20
3 Attaque suornoise du Kopassus a´Wamena16:40
4 Gartenfest Fessenheim abgesagt16:41

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>