Musik an sich


Reviews
Todd Rundgren

State


Info
Musikrichtung: Prog Rock

VÖ: 19.4.2013

(Cherry Red Records)

Gesamtspielzeit: 51:52

Internet:

http://www.tr-i.com/

http://www.promo-team.de/


“The New Studio Album From The Legendary Todd Rundgren”

Der 1948 geborene, schon lange aktive Musiker mit einer langen Geschichte, auch als Produzent, wird mit diesem Sticker auf dem aktuellen Album zur Legende erhoben.
Darüber ließe sich nun streiten, ob er eine solche ist.

Fakt ist jedoch, dass er einige Highlights in seinem musikalischen Werdegang aufzuweisen hat, seien es die Bands Nazz mit der typisch psychedelischen Ausrichtung der Endsechziger oder Utopia, ab 1974 aktiv. Seit damals bestimmte stets ein stark keyboardorientierter Sound die Musik, angesiedelt im Umfeld von Art Rock, Prog Rock und Pop Rock, alles sehr üppig in den Arrangements.

Daneben erschienen zahlreiche Soloveröffentlichungen, wobei es 1976 das Album Faithful war, das mich nach der Begegnung mit Nazz wieder zu Rundgren brachte. Hier stellte er hälftig Coverversionen bekannter Songs der Popgeschichte vor, interpretiert auf seine eigene Art und Weise, und dabei doch eng am Original klebend.

Neben seiner Musikertätigkeit machte er als Produzent von sich reden, sei es für Grand Funk Railroad, Patti Smith, XTC oder im Besonderen für Meat Loaf, dessen Bat Ouf Of Hell wohl die erfolgreichste Arbeit werden sollte.

Und nun wieder ein neues Soloalbum, wie andere auch, wieder komplett im Alleingang aufgenommen, bis auf einen vokalen Gastbeitrag von Rachel Haden.
Und auch nun regiert wieder der üppige Sound, Bombast inklusive.
Das Album aus 2008, Arena wirkte rockiger und in gewisser Weise zugänglicher. Beim neuen Album schwelgt der Musiker wieder in Keyboardsounds, abgerundet durch scharfe und rotzige Gitarreneinsätze.
Mitunter erinnert mich das Ganze an die Musik von Steve Hillage, die jener in seinen verschiedenen Phasen vorlegte. Aber auch die eine oder andere Assoziation zu Rupert Hine vermag ich vorzunehmen.

So schwimmt die Atmosphäre im Wechselspiel zwischen Prog Rock und Synthieklängen und kann Alle, die sich darauf einlassen, während der gesamten Spieldauer durchaus gefangen nehmen.
Manchmal kann das künstliche Schlagzeug allerdings nerven, wie auf Smoke zum Beispiel. Todd’s im Grunde genommen nicht so ausdrucksstarke Stimme wird gelegentlich durch den Vokoder verändert und verstärkt und verleiht ihm gewisse Eigenschaften eines roboterähnlichen Wesens.
Die metallisch klingenden Beats treiben die Musik gnadenlos voran, aber auch ruhige Momente gibt es, wie zum Beispiel bei der ‘Ballade‘ Imagination mit den flirrenden Keyboardteppichen, technisch einwandfrei legt Rundgren wieder ein Album vor, das echte Fans ansprechen sollten, ob er damit jedoch außerhalb dieses Kreises Freunde finden wird, zweifele ich an. Denn diese Musik ist letztlich sehr speziell.
Das Album erscheint als CD und in einer Deluxe-Version als Doppel-CD, die ein gemeinsames Konzert von Todd Rundgren mit dem niederländischen Metropol Orchester bietet.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Imagination
2 Serious
3 In My Mouth
4 Ping Me
5 Angry Bird
6 Smoke
7 Collide-a-Scope
8 Something from Nothing
9 Party Liquor
10 Sir Reality
Besetzung

Todd Rundgren (vocals, all instruments)
Rachel Haden (additional vocal - #8)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>