Musik an sich


Reviews
Rainbow

Live In Munich 1977 (DVD)


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 26.04.2013

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 146:00


Das 1977er Konzert, welches Rainbow am 20 Oktober in der Münchener Olympiahalle gegeben haben, dürfte wohl zu den legendärsten Konzerten der Band zählen. Das Konzert wurde damals für den Rockpalast mitgeschnitten und wird nun zum wiederholten Male auf DVD und CD veröffentlicht.

Das damalige Konzert startete mit ein paar Stunden Verspätung, da Gitarrist Ritchie Blackmore aus Österreich herausgeschleust werden musste. Aufgrund eine handgreiflichen Streits mit einem Konzertveranstalter wurde der egozentrische Gitarrist damals von der Polizei festgesetzt. Vielleicht erklärt genau dieser Umstand die energiegeladene Show der Band.

Allein schon die Setliste dürfte Rainbow Fans in verzücken setzen. Mit “Mistreated“, “Kill The King“, “Catch The Rainbow“, “Long Live Rock ’N‘ Roll und “Man On The Silver Mountain“ sind alle Songs dabei, welche man sofort mit Rainbow in Verbindung setzt. Die dargebotenen Songs unterscheiden sich teilweise etwas von den Studioversionen. Die Arrangements sind etwas ausufernder und die beteiligten Musiker steigern sich in einen Spielrausch. Toll!

Neben dem Konzert findet man noch einige Minuten an Bonusmaterial auf der DVD. Es gibt die Promovideos zu “Long Live Rock ’N‘ Roll, “Gates Of Babylon“ und “L.A. Connection“ zu sehen, sowie Interviews mit Bob Daisley und dem damaligen Tourmanager Colin Hart. Zu beiden Interviews gibt es Untertitel in verschiedenen Sprachen, auch in Deutsch.

Interessant ist auch die kurze Dokumentation zur 76er Tournee in Texas. Allerdings muss man sagen, dass Ton- und Bildqualität bei Rainbow Over Texas `76 schon deutlich abfällt. Der Hauptteil der DVD dagegen kann mit einer guten Bild- und einer sehr guten Tonqualität überzeugen!

Wer den Konzertmitschnitt noch nicht besitzt, der kann und sollte dies nun nachholen!



Rainer Janaschke



Trackliste
Kill The King
Mistreated
Sixteenth Century Greensleeves
Catch The Rainbow
Long Live Rock 'n' Roll
Man On The Silver Mountain
Still I'm Sad
Do You Close Your Eyes

Bonus:
Long Live Rock 'n' Roll (Promo Video)
Gates Of Babylon (Promo Video)
L.A. Connection (Promo Video)
Interviews Bob Daisley & Colin Hart
Rainbow Over Texas '76 Dokumentation
Photogallery
Slide Show mit Audiokommentaren
Besetzung

Ronnie James Dio: Vocals
Ritchie Blackmore: Guitar
Cozy Powell: Drums
Bob Daisley: Bass
David Stone: Keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>