Musik an sich


Reviews
Minimetal

Spezialmaterial / Cargo


Info
Musikrichtung: Metal / Stoner / Garage

VÖ: 17.06.2013

(Spezialmaterial / Cargo)

Gesamtspielzeit: 45:31

Internet:

http://www.minimetal.com


Minimetal aus der Schweiz haben sich Mitte der 90er Jahre formiert um der ihrer Meinung nach die Gitarre vernachlässigen damaligen Zeit entgegen zu treten. Animiert dazu wurden sie laut eigener Aussage zuforderst von Kuyss.
Seit dem performed die Band laut Info die selben 11 Tracks. Dies jedoch nicht in Form ellenlanger Tourneen sondern immer nur in ausgesuchten Locations bzw. bei ausgesuchten Happenings. Und das Gannze geschieht dann auch eher in Form multimedialer Soundinstallationen denn als herkömmlicher Gig. Beeindruckende Bilder hierzu gibt es auf der Homepage des Projekts.
Und nun, 18 Jahre nach gründung und 17 Jahre nach Veröffentlichung der bisher einzigen Single bringt Minimetal sein Debüt auf limitierten Vinyl und als CD auf den Markt. Hierfür haben Sie Ihr Material neu bearbeitet und eingespielt.
Die fünf (auf Vinyl vier) Tracks überraschen dann doch in Ihrer eigentlich simplen, metallernen Härte. Dies ist durchaus positiv gemeint. Die Vorbilder (Kuyss) sind mehr als nur feststellbar. Man beschränkt sich auf Gitarre und Schlagzeug. "Problems" haut einem dann gleich mal das volle metallische Brett mit Stoneranleihen um die Ohren. Die knapp 9 Minuten kommen einem trotzdem wesentlich kürzer vor, weil der treibende Song kurzweilig und mit Power daher kommt und auf streckende solo´s verzichtet. Dieses Attribut trifft auf den darauf folgenden Feger "Supermax" dann mit seinen 6 Minuten erst recht zu.
Das Titelstück glänzt trotz aller Härte mit sehr sphärischen Teilen. Harte Gitarrenriffs treffen erhabene Gitarrensounds und das Schlagwerk gibt virtuos und doch stoisch den Herzschlag dazu. Das fast 14 Minuten währenden "Kiss them all" beginnt zunächst ruhig, verhallende Stonergitarren schicken den Hörer in eine einsame Wüstenlandschaft. Dann beginnt das Schlagwerk manisch nach Vorn zu gehen während die Gitarre einen herrlich knarzenden Sound von sich gibt. Die darüber gelegten kurzen Riffs und Sounds eröffnen dann langsam aber sicher einen herzerfrischend simplen und trockenen Stonerrock.
Der Gesang in Übrigen wird ebenso spartanisch eingesetzt, aber immer passend im Kontext der Musik.

Die CD kommt übrigens ebenso wie die Musik daher - beispielhaft zeigend wie man mit wenigen Mitteln doch erhabenes produzieren kann. Ein einfach Papp(braunes) Digipack mit wie aufgestempelt wirkendem Bandlogo, Namen und Titel des Albums. Und anstatt eines Booklets steckt einfach nur ein Foto der Band bei einem Auftritt im Inneren.

Für Fans von eben Kyuss, And they know us by the trail of dead..., Colour Haze oder Queens of the Stone Age ein absolutes Muss.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Problems8:58
2 Supermax6:00
3 Never Hang around7:52
4 Kiss them all13:16
5 Untitled9:25
Besetzung

Nik Emsch
Laurent Goei


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>