Musik an sich


Reviews
Light Bearer

Silver Tongue


Info
Musikrichtung: Post Hardcore / Sludge

VÖ: 29.04.2013

(Moment Of Collapse)

Gesamtspielzeit: 79:37

Internet:

http://www.lightbearerband.wordpress.com


Light Bearer beehren uns aus dem Vereinigten Königreich und bringen dabei gleich ihr Album Silver Tongue mit. Musikalisch sind die 5 überlangen Songs und das kleine Zwischenspiel “Clarus“ ziemlich interessant.

Post Hardcore titulieren die Engländer ihren Stil, reißen damit aber nur einen Teil der musikalischen Wucht an. Dem Gesang merkt man die Hardcore Einflüsse deutlich an, der sehr raue und brutale Gesang steht manchmal doch deutlich im Kontrast zu den feinen Songarrangements, allerdings langen Light Bearer manchmal heftigst zu und zeigen, dass sie sich auch im Sludge Genre zu Hause fühlen!

“Beautiful Is This Burden“ fängt ganz zurückhaltend an, die ersten fünf Minuten könnte man meinen man bekommt hier Chill Out Mucke in die Ohren geflüstert. Wie aus dem Nichts explodiert die Band und liefert ein Sludge Feuerwerk der Güteklasse 1A ab.

“Amalgam“ ist ähnlich aufgebaut, allerdings treten Light Bearer hier mehr auf die Bremse und wühlen sich langsam, aber sehr heftig durch den Song!

“Matriarch“ ist sehr ruhig und atmosphärisch ausgefallen, der Song wirkt fast ein wenig verträumt. Die akustischen Klänge sind wirklich fein auskomponiert. Lediglich am Ende des Songs zieht die Band den Härtegrad noch etwas an.

Das sanfte “Clarus“ bereitet mit einen coolen Sprechgesang auf das sehr heftige “Aggressor & Usurper“, allerdings gönnt die Band sich und ihren Zuhörern in diesem Track immer wieder kleine und sanfte Pausen. “Silver Tongue“ treibt das Wechselspiel von ruhigen und extrem harten Songteilen auf die Spitze und beschließt somit ein bemerkenswertes Album!

Antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Beautiful Is This Burden18:15
2 Amalgam11:10
3 Matriarch11:08
4 Clarus2:35
5 Aggressor & Usurper16:49
6 Silver Tongue19:40
Besetzung

Matthew: Guitar, Piano, Vocals
Gerfried: Bass, Vocals
Jamie: Guitar
Lee: Soundscapes, vocals
Joseph: Drums
Alex: Vocals, Art, Narrative



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>