Musik an sich


Reviews
Käptn Peng & Die Tentakel von Delphie

Expedition ins O


Info
Musikrichtung: Hip Hop / Hip Rock / Hip Jazz

VÖ: 12.04.2013

(Keismusik / Soulfood)

Internet:

http://www.facebook.com/kaeptnpeng


Bürsten, Töpfe, Gabeln, ein alter Koffer und allerlei andere nicht musikalischer Schnickschnack, ergänzt durch einen uralten Standbass und eine oft verzerrte Gitarre bilden das Instrumentarium der Hip Hop Band Käptn Peng & Die Tentakel von Delphie auf Ihrem 2. Album Expedition ins O. Der Stil Hip hop bezieht sich in erster Linie auf den Gesangsstil und den Bass Beat, denn ansonsten erarbeitet die Band aus dem Instrumentarium einen kruden Stilmix der neben Rock, Jazz, Country, Pop und Dance so ziemlich alles bietet.
Mit "Der Anfang ist Nah" gibt es ein entfernt an Die Fantastischen 4 erinnerndes Begrüßungslied. "Absolem" ist psychedelisch düster und bietet Spuren von Country. Die Abgehnummer "Es ist" bietet funkigen Rock der auch einem Prince eingefallen sein könnte. In "U-Boot" wummert dann der Bass derbe und hier treten dann die schrägen Instrumente richtig in denVordergrund, mit einem interessanten Soundmix der den Abgehsong zum Ohrwurm macht.
Und so erarbeiten Käptn Peng & Die Tentakel von Delphie ein unglaublich abwechslungsreiches, 15 Songs währendes Album ohne Schwächen.Auch die Texte heben sich erfrischend von den platten Texten der meisten anderen Rapper ab. Keine ständige Selbstverherrlichung, kein Geheule über die harte Jugend in der Gosse (die ja bei den meisten dann noch nicht mal stimmt - siehe Bushido)und kein auf dicke Hose böser Bube Gemache.

Ein empfehlenswertes, Stil verbindendes Album, welches auch nach mehrmaligen Hören noch Spaß macht und vieles zu Entdecken lässt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Der Anfang ist nah5:12
2 Absolem3:27
3 Cahmagner & Schnittchen5:04
4 Es ist3:12
5 U-Boot3:28
6 Omega Peng3:55
7 Monster4:02
8 Platz da4:43
9 Die Tentakel von Delphi1:55
10 Liebes Leben2:48
11 Sockosophie7:07
12 Unten5:02
13 1234 Penpengpeng1:41
14 Oha5:19
15 Kugelschlucker3:23

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>