Musik an sich


Reviews
Heterotik

Love & Devotion


Info
Musikrichtung: Electronica / Wave

VÖ: 25.03.2013

(Planet Mu Records / Warp Records)

Internet:

http://www.plante.mu/discography/ZIQ328


Heterotic kann man als ein Superprojekt der elektronischen Undergroundszene der Neuzeit bezeichnen. Der Name Gravenhurst ist sicher einigen Musikfans ein begriff, hat doch Nick Talbot, der hinter diesem namen steckt, bereits für einige interessante und auch durchaus erfolgreiche Veröffentlichungen auf dem WARP Label gesorgt. Die anderen 2/3 dieses Projekts sind Lara rix-Martin und Ihr Ehemann Mike Paradinas, welcher als Gründer und Boss des Planet Mu Record Labels in den letzten Jahren für einige sehr interessante Veröffentlichungen im Elektronik Bereich gesorgt hat.

Mit seinem ersten eigenen Album bietet das Ehepaar einen hoch modernen produzierten Elektroniksound, der sich jedoch deutlich am 80er Jahre Elektropop orientiert. So haben die acht Stücke alle einen sehr modernen Beat über den dann sehr melodische Keyboardsoundflächen gelegt sind. Gravenhurst leiht vier der acht Stücke seine melancholische Stimme. Hierzu schrieb er die Texte selber, nachdem er die Tracks quasi fertig produziert zugesandt bekommen hatte. Diese Produktionsweise merkt man diesen Stücken nicht an, denn Text, Gesang und die elektronische Musik passen zusammen und bilden eine feste Einheit.

Heterotic ist mit Love & Devotion eine sehr schöne und interessante Produktion gelungen, die Fans elektronischer Popmusik insbesondere durch seine klare Produktion und der dadurch intensiv wirkenden melancholischen Stimmung der Songs in Ihren Bann ziehen wird. Fans von Depeche Mode sollten sich hier genauso wieder finden wie Fans moderner Elektronica.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Bliss
2 Blue Lights (Feat. Gravenhurst)
3 Wartime (Feat. Gravenhurst)
4 Robo Corp
5 Devotion (Feat. Gravenhurst)
6 Knell
7 Slumber (Feat. Gravenhurst)
8 Fanfare

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>