Musik an sich


Reviews
Field Report

Field Report


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Alternative Folk

VÖ: 24.05.2013

(Partisan Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 44:25

Internet:

http://www.field-report.org
http://www.partisanrecords.com
http://www.oktoberpromotion.com


Als sich 2006 die Kultband DeYarmond Edison auflöste dachte Bandmitglied Chris Porterfield, dass es das nun mit der Musikkarriere war. Justin Vernon wurde in der Zwischenzeit mit Bon Iver zum Star und drei der ehemaligen Bandkollegen formten die erfolgreiche Psychedelic Folk Band Megafaun. Chris Porterfield zog sich ein wenig zurück und begann erstmals, eigene Songs zu schreiben und meldet sich nun zurück mit seinem Projekt Field Report inklusive 6-köpfiger Band und dem gleichnamigen Debütalbum.

Die Band zu seinen ehemaligen Bandkollegen ist noch immer vorhanden, denn Field Report wurde im Heimstudio von Justin Vernon aufgenommen. Und es besticht durch tolles Songwriting und begeisternde Umsetzung. Musikalisch im Singer/Songwriter-Genre mit Alternative Folk Einflüssen angesiedelt erinnert es entfernt an die ruhigen Platten von Bruce Springsteen. Jedenfalls hat es sich gelohnt, dass sich Chris Porterfield Zeit gelassen hat. So konnte sein Songwriting reifen und überrascht mit großartigen Songs und Arrangements. Hier sitzt alles an der richtigen Stelle. Auch wenn die Basis der Lieder die Gitarre ist, gibt es viele kleine Farbtupfer mit anderen Instrumenten wie Geige, Cello oder Piano. Und wenn man in der Besetzungsliste liest, dass auch einige Synthesizer zum Einsatz kamen, so sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Sie sind werden vor allem zum Füllen des Sounds verwendet und passen sich sehr gut in die Arrangements ein.

Mit Field Report zeigt Chris Porterfield, dass er mehr als nur ein ehemaliger Musiker von DeYarmond Edison ist. Er etabliert sich aus dem Stand mit seinem Debüt als ein eigenständiger Künstler, der viel zu bieten hat. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Fergus Falls5:03
2 The Year Of The Get You Alone5:12
3 I Am Not Waiting Anymore3:28
4 Taking Alcatraz5:23
5 Incommunicado3:21
6 Circle Drive3:35
7 Chico The American5:50
8 Evergreen3:14
9 Captain Video3:34
10 Route 185:45
Besetzung

Chris Porterfield: Guitar, Synthesizer, Vocals
Mariele Allschwang: Violin
Brendan Benham: Trumpet
Nick Berg: Piano, Synthesizer, Vocals
Betty Blexrud-Strigens: Vocals
Ben Lister: Pedal Steel
Sarah Gail Luther: Cello
Jeff Mitchell: Guitar, Synthesizer, Vocals
Damian Strigens: Drums, Percussion
Travis Whitty: Bass, Loops, Photography, Vocals
Erin Wolf: Piano


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>