Musik an sich


Reviews
Beth Hart & Joe Bonamassa

Seesaw


Info
Musikrichtung: Blues, Soul, Funk, Coutry

VÖ: 17.05.2013

(Provogue / Mascot)

Gesamtspielzeit: 49:18

Internet:

http://www.bethhart.com/
http://www.jbonamassa.com


Seesaw ist bereits das zweite Album welches Beth Hart & Joe Bonamassa zusammen aufnehmen. Wie beim ersten Album Don’t Explain haben sich die Sängerin und der Gitarrist zusammen mit ihrer Band ein paar Funk, Soul und Bluesklassiker vorgenommen.

Los geht es mit dem Billie Holiday Song “Them There Eyes“, für meinen Geschmack sind die Bläsereinsätze hier deutlich zu aufdringlich, was aber an meiner generellen Abneigung dieser Art von Instrumenten liegen wird. “Close To My Fire“ liegt dann schon wesentlich angenehmer im Gehörgang. Beth Harts zeigt hier ihr tolles Vibrato in der Stimme und der Song gefällt mit seiner bluesigen Adern wesentlich besser als der erste Song des Albums.

“Nutbush City Limits“ erhöht dann die Schlagzahl wieder deutlich. Bonamassas warmer Gitarrenton setzt hier zum ersten Mal deutlich Akzente auf Seesaw und Harts Stimme funktioniert auch bei solch einem intensiven Song.

"I Love You More Than You'll Ever Know" hätte auch gut auf eines von Bonamassas Soloalben gepasst. Die feinen Gitarrenleads zu Beginn des Songs sind einfach großes musikalisches Kino. “Can’t Let Go“ überrascht mit Countryfeeling, insbesondere Beth Hart zeigt hier, das sie als Sängerin längst dem Soulgenre entwachsen ist.

Mit der hohen Qualität geht es auch in den nächsten Songs weiter, egal ob man in das intensive “Miss Lady“ oder das abschließende und ruhige “Strange Fruit“ reinhört, von den wirklich überzeugenden Interpretationen der Songs kann man nur angetan sein.

Mein Höhepunkt des Albums ist die Adaption des Aretha Franklin Klassikers “Seesaw“, der Song wurde gründlich renoviert und klingt vollkommen frisch.

Auf der beigelegten DVD gibt es ein Making Of zum Album zu sehen, welches einen kleinen Einblick in die Aufnahmesessions gibt! Ebenfalls gibt es Videos zu den Songs “Nutbush City Limits“. “Rhymes“ und “Strange Fruit“ zu sehen. Die Videos wurden ebenfalls im Studio aufgezeichnet!

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Them There Eyes2:32
2 Close To My Fire5:14
3 Nutbush City Limits3:36
4 I Love You More Than You’ll Ever Know7:04
5 Can’t Let Go4:03
6 Miss Lady4:56
7 If I Tell You I Love You3:38
8 Rhymes5:05
9 A Sunday Kind Of Love3:57
10 Seesaw3:26
11 Strange Fruit5:47
Besetzung

Beth Hart: Vocals
Joe Bonamassa: Guitar, Vocals
Anton Fig: Drums
Carmine Roja: Bass
Blondie Chaplin: Guitar
Arian Schierbaum: Organ, Piano
Lee Thornburg: Trumpets, Trombones
Ron Dziubla: Saxophone



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>