Musik an sich


Reviews
Matthias Sturm

Blood And Thunder


Info
Musikrichtung: Alternative Singer/Songwriter

VÖ: 17.01.2012

(Fou De Gis Entertainment / W.O.A. International)

Gesamtspielzeit: 37:52

Internet:

http://www.matthias-sturm-art.com
http://www.sonicbids.com/lucifermusique


Wirklich viele Informationen gab es zu Matthias Sturm auf der Promo-CD nicht. Eine einfache bedruckte CD mit Songtitel und Link zur Homepage ohne irgendein Cover oder Pappschuber. Aber zum Glück gibt es ja das Internet und dort erfährt man immerhin, dass Matthias Sturm aus dem Osten Deutschlands stammt und in der Zwischenzeit bei Paris in einem kleinen französischen Schlösschen aus dem 16. Jahrhundert lebt und dort auch seine Musik kreiert.

Aufgenommen wurde das Debütalbum Blood And Thunder dann aber in Los Angeles unter der Mithilfe von Erin Alden (Keys, Piano, Arrangements) und Dave Krusen (Drums). Alles andere stammt vom Multiinstrumentalisten Matthias Sturm offensichtlich selbst. Und geboten wird dabei eine Art Alternative Singer/Songwriter Sound mit klaren definierten Einflüssen des 70er Jahre Classic Progressive Rock. Manche Kritiker haben das Songwriting von Matthias Sturm mit Roger Waters verglichen. Nun, das sind schon große Schuhe, die man ihm da unterschiebt aber so ganz ist das nicht von der Hand zu weisen. Allerdings hat die Ausgestalung des Songmaterials dann nur noch wenig mit dem Pink Floyd Heroen gemein. Ein ziemlich akustischer Sound kommt hier aus den Lautsprechern der manchmal fast schon banal wirkt, um dann plötzlich nicht mehr ganz eingängig und abgefahren ist. Stellenweise gibt es auch jazzige Einflüsse bzw. Anklänge, speziell wenn die Flöte mal ein kleines abgefahrenes Solo spielt.

Insgesamt lässt sich Blood And Thunder nur sehr schwer kategorisieren. Wer aufgeschlossen durch die Welt der Musik geht und auch einmal etwas schwerer verdauliche Musik hört, kann hier einfach mal reinhören und vielleicht auch zugreifen. Matthias Sturm, ein Name, den man sich in jedem Fall einmal merken sollte.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Mister D (feat. Dave Krusen)3:07
2 Blood and Thunder (feat. Tim Mooney)2:40
3 What a Day (feat. Dave Krusen)4:57
4 Home Sick (feat. Brian Boland & Dave Krusen)3:51
5 Baxter Galloway Meets Mr Handsome (feat. Erin Alden, Dave Hillis, Brian Boland & Dave Krusen)3:20
6 Heart On a String (feat. Sylvain Joasson)2:17
7 Peace On Earth (feat. Jean Taxis & Sylvain Joasson)4:37
8 Pierrot3:56
9 L' Heure2:56
10 Crow Food (feat. Tim Mooney)6:11
Besetzung

Matthias Sturm: vocals, acc guitar, bass, electric lead, perc, electronics (moog, synth, samplers)
Erin Alden: keys, piano, arrangements
Dave Krusen: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>