Musik an sich


Reviews
Lenny Kravitz

Mama Said (21st Anniversary Deluxe Edition)


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 01.06.2012 (1991)

(EMI / Virgin Records)

Gesamtspielzeit: 141:13

Internet:

http://www.lennykravitz.com
http://www.promo-team.de


Drei Jahre nachdem das Debüt Let Love Rule von Lenny Kravitz etwas verfrüht als 20th Anniversary Deluxe Edition neu herausgebracht wurde, erfreut sich nun - zum zwanzigjährigem Jubiläum diesmal etwas zu spät - das zweite Album Mama Said mit einer 21st Anniversary Deluxe Edition einer Neuauflage. Und wie auch der Vorgänger ist diese Wiederveröffentlichung mit allerhand Bonusmaterial versehenen.

Ursprünglich 1991 erschienen, war Mama Said für Lenny Kravitz wohl ein erster Durchbruch seiner Karriere: insbesondere haben es hier wohl die Singles "It Ain’t Over Til It’s Over" und das in Zusammenarbeit mit Slash entstandene "Always On The Run" zu Klassikern seines Backkatalogs geschafft, aber auch Songs wie z.B. "Fields Of Joy" und "Stop Draggin' Around" sind wohl mit dafür verantwortlich, dass dieses Album seinerzeit von Kritik und Publikum gefeiert wurde. Endgültig ganz oben hat er sich dann wohl mit dem dritten Album Are You Gonna Go My Way und der gleichnamigen Single etabliert, obwohl dieses zweite Album von ihm schon ein echter Höhepunkt ist und vielleicht in jede gut sortierte Plattensammlung gehört.

Die nun erscheinende Edition enthält neben dem Original-Album die dazu veröffentlichten B-Seiten, bislang unveröffentlichte Live-Mitschnitte und schließlich einige "Home-Demos", welche sich als noch völlig ungeschliffene Rohdiamanten unplugged präsentieren. Ob man diese Zugaben nun wirklich braucht, sei dahin gestellt. Für Fans ist das aber wohl eine schöne und liebevolle Sache.

Nach der 20th Anniversary Deluxe Edition des Debüts von Lenny Kravitz ist die 21st Anniversary Deluxe Edition des zweiten Albums eine gelungene Fortsetzung. Die Vorfreude auf die 22th Anniversary Deluxe Edition von Are You Gonna Go My Way im Jahre 2015 wird hier definitiv geweckt!



Jürgen Weber



Trackliste
CD 1:

The Remastered Album
1. Fields Of Joy 3:57
2. Always On The Run 3:53
3. Stand By My Woman 4:20
4. It Ain't Over 'Til It's Over 4:02
5. More Than Anything In This World 3:28
6. What Goes Around Comes Around 4:49
7. The Difference Is Why 4:52
8. Stop Draggin' Around 2:39
9. Flowers For Zoë 2:44
10. Fields Of Joy (Reprise) 3:58
11. All I Ever Wanted 4:14
12. When The Morning Turns To Night 2:59
13. What The .... Are We Saying? 5:13
14. Butterfly 1:53

The Studio B-Sides
15. Light Skin Girl From London 2:42
16. I'll Be Around 2:55
17. Always On The Run (Instrumental) 3:54

The Unreleased 12"
18. It Ain't Over 'Til It's Over (12' Remix Instrumental) 4:37
19. It Ain't Over 'Til It's Over (Extended/Dub Version) 8:08


CD 2:

The Demos: Mama In Progress
1. Riding On The Wings Of My Lord (Rough Demo) 3:02
2. It Ain't Over 'Til It's Over (Home Demo) 2:05
3. What The...Are We Saying? (Home Demo) 3:35
4. The Difference Is Why (Home Demo) 3:55
5. Riding On The Wings Of My Lord (Funky Vocal) 3:41
6. Riding On The Wings Of My Lord (Instrumental) 3:03
7. Framed, Lying, Crying (Instrumental Segue) 0:23
8. Stand By My Woman (Instrumental) 4:20

Live in Rotterdam Nov. 15, 1991
9. Stop Draggin' Around 3:06
10. Always On The Run 5:26
11. Fields Of Joy 4:19
12. Stand By My Woman 4:59
13. More Than Anything In This World 8:16

The Live In Japan B-Sides
14. Always On The Run 5:20
15. Stop Draggin' Around 3:06
16. What The...Are We Saying? 5:20

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>