Musik an sich


Reviews
Gilgamesh

Gilgamesh


Info
Musikrichtung: Progressive / Fusion

VÖ: 31.01.2011 (1975)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 36:56


Gilgamesh ist das Debüt-Album der Band, deren 1978er Werk Another fine Tune you get me into bei uns bereits besprochen wurde. Personalidentität besteht mit dem Gitarristen Phil Lee und dem Keyboarder Alan Gowen immerhin noch auf zwei Positionen. Dass das später instrumentale Quartett hier noch mit Sängerin als Quintett agierte, ändert wenig. Der Gesang ist ein Zusatz, der keine dominierende Rolle spielt.

Der Kurs, den Gilgamesh drei Jahre später fahren werden, ist hier bereits deutlich angelegt. Die Fusion zwischen Progressive und Jazz verzichtet auf extravagante Instrumentaleskapaden oder selbstverliebtes Gefrickel. Ihr Jazz-Prog ist verspielt, aber nicht verstiegen, so dass auch der Bereich des folgenlosen Bar-Jazz nie in den Blick kommt. Melodischere Nummern aus Al di Meolas Elegant Gypsy-Zeiten dürfen durchaus als Hausnummer gelten.

Im Vergleich zum späteren Album sind Gilgamesh hier noch ein wenig zielloser, Der eine oder andere Ansatz versandet eher, als dass er zu Ende gebracht würde.
Insgesamt eine nette Scheibe, die aber von sehr vielen nachfolgenden Scheiben auf einen Platz unter „ferner liefen“ geschoben würde.

Eine Anschaffung ist damit sicher kein Muss, aber auch Nichts, was einen hinterher ärgern würde.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1.1 One End more (10:21)
1.2 Phil's little Dance - For Phil Miller's Trousers
1.3 Worlds of Zin
2 Lady and Friend (3:44)
3 Notwithstanding (4:46)
4 Arriving twice (1:38)
5.1 Island of Rhodes (6:40)
5.2 Paper Boat for Doris
5.3 As if your Eyes were open
6 For absent Friends (1:13)
7.1 We are all (7:47)
7.2 Someone else's Food
7.3 Jamo and other Boating Disasters
8 Just C (0:45)
Besetzung

Phil Lee (Git)
Alan Gowen (Keys)
Jeff Clyne (B)
Michael Travis (Dr, Perc)
Amanda Parsons (Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>