Musik an sich


Reviews
Faithful Breath

Rock Lions / Hard Breath


Info
Musikrichtung: Blues Rock / Hard Rock

VÖ: 27.05.2012

(Rock Lions / Hard Breath)

Internet:

http://www.sireena.d


Mit “Rock Lions“ und “Hard Breath“ von Faithful Breath bringt Sireena 2 sehr rare Werke einer sehr interessanten deutschen Band heraus.
Faithful Breath starteten 1967 als Progressive / Krautrockband und erspielten sich vor allem Live einen großen Kultstatus. Auch Ihre ersten beiden in Eigenregie veröffentlichten Alben erfreuten sich großer Beliebtheit und erreichten einen großen Kultstatus, den großen Durchbruch errang die Band jedoch leider nie. Deutlicher Ausdruck hierfür sind das eben diese 2 Alben die gesmate Diskographie der Jahre 1967 bis 1980 darstellten. Die Band zerbrach fast und wurde unter selben Namen, aber anderer musikalischer Ausrichtung von den verbliebenen 2 Mitgliedern in den 80ern weitergeführt. Man konnte immerhin noch 5 recht erfolgreiche Studio und ein Livealbum realisieren.
Die neue Ausrichtung hieß dann übrigens Bluesbeeinflusster Hardrock hin zum Heavymetal. Von dieser Metamorphose berichten insbesondere die beiden ersten Platten, die auf dieser CD vereint sind.
Die 8 Songs des Debüts sind überraschend klar produzierte sehr im Blues verwurzelter Rock.
7 recht knackige Rocker und eine bluesige Ballade füllen ein die internationalen Ansprüche des Jahres 1981 befriedigendes Werk, das musikalisch leider nur um so zwei bis drei Jahre zu spät kam.
Das ein Jahr später erschienene Hard Breath ist dann eine Ecke härter und verlässt den Bluesrock nicht völlig, aber deutlich Richtung Heavy Metal. In einigen Solis, wie z.B. im famosen “Dark Angel“ bluest es dann doch noch gewaltig, doch die Härte ist deutlich angestiegen. Lustiger Weise findet man gerade in diesem harten Umfeld die knapp 50 Sekunden lange Rückbesinnung auf die Anfangstage mit dem akustischen Instrumental “Illusions“. Auch dieses Album ist in einem guten Produktionsstatus und hielt so dem internationalen Anforderungen stand.

Sehr interessante Tondokumente einer sicher nicht so vielen Musikfans bekannten, aber dennoch wichtigen deutschen Rockband.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
11. Hurricane
2 2. Better Times
3 3. Rock City
4 4. Rolling Into Our Lives
5 5. Down, Down
6 6. Never Be Like You
7 7. No Time
8 8. Rock' N Roll Women
9 9. Killers On The Loose
10 10. Give Me What I Need
11 11. Already Too Late
12 12. Dark Angel
13 13. Under My Wheels
14 14. Kids, We Want The World
15 15. Illusions
16 16. Like An Eagle In The Sky
17 17. Warriors
18 18. Riding To Mongolia
19 19. Fly To Another Star
20 20. Night Comes Again
Besetzung

Heinz Mikus: Gitarre, Gesang
Horst Stabenau: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>