Musik an sich


Reviews
Joan Armatrading

Starlight


Info
Musikrichtung: Songwriter / Rock

VÖ: 25.05.2012

(Hypertension / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 39:57

Internet:

http://www.joanarmatrading.com


Zu den Adjektiven, mit denen man das aktuelle Album von Joan Armatrading beschreiben könnte, gehört auf jeden Fall „unauffällig“, aber auch solide, angenehm und schön. Leider sind das im Haifischbecken des Musik-Business Qualitäten, die nur dann eine Chance haben wahrgenommen zu werden, wenn noch irgendetwas da ist, das die Aufmerksamkeit erst einmal auf sich. In dieser Hinsicht hat Joan Armatrading natürlich das große Glück, ihre eigene Vergangenheit im Rücken zu haben. Und von dieser Vergangenheit hat sie sich bei weitem nicht so sehr entfernt, wie es das mutig ehrlich Foto einer alten Dame auf dem Cover erst einmal befürchten lässt.

Mal sanft und zurückhaltend, mal melodisch oder rhythmisch steuert Joan Armatrading ihr Starlight durch ein Songwriter-Album, das sich selten mit rockigen, aber immer wieder mit jazzig angehauchten und leicht swingenden Sounds zu schmücken weiß.

Das klare Highlight ist „Tell me“ eine sehr emotionale, leicht jazzige Songwriter-Nummer, die sich nicht zuletzt durch ihre Gitarren- und Piano-Soli hervortut.
Auch „Always on my Mind“ hat seine Stärken, wobei die prägenden percussiven Effekte von der Gitarre stammen.

Ich hoffe das Album wird, auch wenn es über keinen herausragenden Hit verfügt, seinen Weg in die Schränke alter und neuer Freunde finden.

Übrigens hat Joan Armatrading nicht nur alle Instrumente selber eingespielt, sondern ist für praktisch alles bis hin zur Programmierung der Drums uns der Produktion verantwortlich.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Single Life 3:47
2 Close to me 3:56
3 Tell me 4:53
4 Back on Track 3:39
5 I want that Love 4:28
6 The Way I think of you 2:56
7 Always on my Mind 3:50
8 Starlight 3:45
9 Busy with you 4:43
10 Summer Kisses 3:55

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>