Musik an sich


Reviews
Romain Virgo

Romain Virgo


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 04.06.2010

(VP / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 62:21


Bei aller Begeisterung für ihre Faves kommen auch die schreibenden Reggae-Spezialisten immer seltener darum herum, zu beklagen, dass gerade im Mutterland des Reggae die Qualitätsendkontrolle zu wünschen übrig lässt.
So kommen mit häufiger Regelmäßigkeit Scheiben eigentlich talentierter Acts auf dem Markt, die neben einigen Knallern ein Übermaß an Ausschuss, oder nicht optimal ausgearbeiteten Stücken enthalten.

Das gilt auch für das Debüt des blutjungen Romain Virgo. Das Highlight des Albums, das zeigt, was möglich wäre, heißt „Taking you home“. Hier wurde bei Musik und Stimme relativ fett produziert. Der Sound ist rund. Der gut ausgearbeitet Flow, kommt gut. Und der auf dem Album fast durchgehend etwas dünn und jaulend wirkende Ausdruck von Virgos Stimme glänzt hier durch völlige Abwesenheit.

In einer Collaboration mit Etana schielt Virgo erkennbar auf Erfolg in den US-Pop-Charts. Wer so was mag,…. Eine ähnliche Zielrichtung dürfte das im HipHop-Plastik-Sound daher kommende „Customer Care“ haben.

Interessanter sind da schon „Dark Skin Girl“ und die korrekte Schnulze „Love Doctor“, die von Stimme und Arrangement her, bewusst oder zufällig in die Nähe von Christopher Cross(!) geraten.

Als Kicker-Reporter würde ich sagen: eine ganze Reihe von Torchancen, aber nur wenige wirkliche Treffer. Aber im Bereich der Musik kann man ja auch an den Schüssen Gefallen finden, die immerhin den Pfosten getroffen haben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Mi caan sleep 3:47
2 Who feels it knows it (feat. Etana) 4:04
3 Love Doctor 4:18
4 Taking you home 4:11
5 As the Money done 4:09
6 Should I call her 3:47
7 Wanna go home (Rain is falling) 4:09
8 Walking out on you 5:21
9 Dark Skin Girl 4:12
10 Live mi Life 3:21
11 Customer Care 3:26
12 No Money 3:31
13 Murderer 4:36
14 Be careful 4:47
15 I'm doing good (feat. Cameal Davis) 4:40

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>