Musik an sich


Reviews
Theater Of Tragedy

Last Curtain Call


Info
Musikrichtung: Gothic Metal

VÖ: 20.05.2011

(AFM Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 89:59

Internet:

http://www.theatreoftragedy.com


Dass die Norweger Theatre Of Tragedy noch aktiv sind, muss ich irgendwie erfolgreich verdrängt haben. Ich bin ein Fan der frühen Alben der Band, aber als man mit Musique und Aegis einen radikalen Stilwechsel vollführte, habe ich die Band aus den Augen verloren. Dass Liv Kristine ausgestiegen ist habe ich wohl noch mitbekommen, aber seitdem nichts mehr was um Theatre Of Tragedy passiert ist.

Jetzt erscheint mit Last Curtain Call ein Live Album, welches dann allerdings auch direkt die Aufnahmen des Abschiedkonzertes der Band, welches im letzten Jahre gegeben worden ist, enthält.

Es scheint, dass Theatre Of Tragedy mit der Sängerin Nell Sigland wieder zum Gothic / Doom Metal der frühen Tage zurückgefunden haben. Das ist etwas was ich definitiv gut heisse.

Die düsteren Songs sind voller Traurigkeit und Melancholie. Der zwischen den cleanen, weiblichen Vocals und den aggressiven männlichen Growls wechselnde Gesang hat seine ganz eigene Dramatik, wie man sie eigentlich nur bei dieser Band finden konnte.

“Bring Forth Ye Shadow“, “A Rose For The Dead“ und “And When He Falleth“ haben nichts von ihrer Eindringlichkeit verloren. Auch alle anderen Songs passen in diesen Kontext.

Last Curtain Call erscheint auch auf DVD. Ich denke, dass das Filmmaterial die stimmungsvolle, düstere Musik noch zusätzlich unterstützt!

Antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD1
Hide And Seek 5:31
Bring Forth Ye Shadow 5:45
Frozen 5:21
Ashes And Dreams 4:10
A Rose For The Dead 5:15
Fragment 3:52
And When He Falleth 6:41
Venus 4:52

CD 2
Hollow 6:26
Storm 3:49
Image 3:17
A Hamlet For A Slothful Vassal 4:21
Fade 6:09
Machine 4:58
Der Tanz Der Schatten 5:41
Forever Is The World 13:51
Besetzung

Nell Sigland: Vocals
Raymond Istvàn Rohonyi: Vocals
Frank Claussen: Guitar
Vegard K. Thorsen: Guitar
Hein Frode Hansen: Drums
Lorentz Aspen: Keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>