Musik an sich


Reviews
Terminal Sound System

Heavy Weather


Info
Musikrichtung: Rock, Ambient, Industrial

VÖ: 13.05.2011

(Denovali Records)

Gesamtspielzeit: 62:24

Internet:

http://www.terminalsoundsystem.com


Dass Plattenlabel Denovali ist mir ein Rätsel, wie schafft es diese kleine Plattenfirma immer wieder unbekannte aber komplett geniale Bands an Land zu ziehen und deren Alben zu veröffentlichen. Offensichtlich haben die Verantwortlichen des Labels ein gutes Ohr und picken sich aus den unübersehbaren Sumpf von Bands immer wieder neue Rohdiamanten heraus!

Terminal Sound System ist wieder so ein Projekt, welches sehr gut in das Denovali Konzept passt. Das Projekt des Australiers Skye Klein und das daraus resultierende Album Heavy Weather hat mich staunen lassen. Aus einer ganzen Armada von Synthesizern, Keyboards, fetten Gitarre und sonstigen elektronischen Klangerzeugern kreiert er das Terminal Sound System.

Der Mix aus Industrial, Rock, Electronica, Ambient und Trip Hop ist definitiv kein easy listening. Der erste Durchlauf erschlägt den Zuhörer mit der Opulenz der Klänge welche auf die Ohren einstürmt. Heavy Weather ist wie ein Soundtrack angelegt. Immer wieder arbeitet sich Skye Klein auf einen Höhepunkt hinzu, um dann entweder musikalisch zu explodieren oder um es dann überraschenderweise ruhiger angehen zu lassen! Einzelne Lieder möchte ich hier gar nicht näher auseinandernehmen, Heavy Weather ist ein Gesamtkunstwerk und muss auch so behandelt werden!

Heavy Weather ist mehr als hörenswert. Es wird wahrscheinlich etwas dauern, bis man Zugang zum Album findet, aber ist dieses einmal gelungen, wird dies mit sehr guter Musik belohnt!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Lords of the Living, Masters of the Dead7:09
2 Run, Just Run7:27
3 Tides5:49
4 Broken Hands for Careful Minds6:36
5 Long Division6:51
6 Thieves6:13
7 Crowded Skies5:52
8 Time/Light Flows7:21
9 When it all Breaks Down9:06
Besetzung

Skye Klein: Musik


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>