Musik an sich


Reviews
Söhne Mannheims

Barrikaden von Eden


Info
Musikrichtung: deutscher R´n´B

VÖ: 13.05.2011

(Söhne Mannheims / Tonpool)

Gesamtspielzeit: 63:12

Internet:

http://www.soehne-mannheims.de


Auch das neue Album der Söhne Mannheims, betitelt Barrikaden von Eden, wird die gleichen geteilten Reaktionen hervorrufen wie jedes vorherige: Für die einen ist es religiös verbrämter Kitsch, für die anderen genialer R´n´B, der sich jenseits des Konsum ansiedeln möchte. So ist es seit dem Debut Zion (2000), so war es bei den Nachfolgern Noiz (2004) und Iz on (2009). Und nun, mithin 15 Jahre nach ihrer Gründung - das vierte Studioalbum...

... das mit dem Titeltrack "Barrikaden von Eden" aber ungewohnt verstörend beginnt: Hinter der markanten Stimme von Xavier Naidoo drängt sich neben einer schmeichelnden Melodie ein Housebeat nach vorne, der zeitweilig die Herrschaft über den Song übernimmt und das "auf die Barrikaden (von Eden) gehen" martialisch untermauert.
Was dann mit der ersten Single "Ist es wahr (Aim high)" ist dann aber wieder genau das, was die meisten vom Album erwarten würden: weichgespülter, ganz leicht Hip Hop-beeinflußter R´n´B mit Weltverbesserungsrhethorik à la "wir allein sind die Guten" - da sich das lyrische Konzept stets gleich bleibt sei es abgehakt und nicht weiter erwähnt.
Neben solchen opulent untermalten und immer mehr oder weniger balladesque klingenden R´n´B-Songs ("Dir gegenüber stehn", "Freiheit", "Oben oder unten", "Lonely", "Ich lern was über dich", "Ich tu es", "Wir", "Wenn ich die Liebe nicht finde", "Für dich"), die etwas eintönig von Xavier Naidoo dominiert werden gibt es nur wenige Ausnahmen...

... und diese Ausnahmen sind es, die eigentlich das Interesse auf sich ziehen: Neben dem genannten "Barrikaden von Eden" ist dies zum einen "Neustart", das an deutschen Hip Hop der 90er erinnern (wer würde hier nicht irgendwie an Freundeskreis denken?!) ist es "Hier kommen die Söhne", das nach ordentlich gmachtem Hip Hop klingt, der aber nicht synthetisch ist, sondern dank intelligenter, realer Instrumentierung aus der Masse zeitgenössischer Produktionen dieses Genres fast wohltuend herausklingt. Ganz besonders und endlich mal ungewöhnlich sind die rockigen Gitarren bei "Kill all Psychopaths", das so fast die Struktur eines Rocksongs unplugged und mit orchestraler Untermalung annimmt.

An musikalischer Eingängigkeit und Radiotauglichkeit ist das neue Album der Söhne Mannheims, Barrikaden von Eden, eigentlich kaum zu übertreffen: Die einen werden es vertonte Langeweile nennen, die anderen musikalische Kontinuität. In jedem Fall hat die Band ihre Nische gefunden....



Andreas Matena



Trackliste
1Barrikaden von Eden3:31
2 Ist es wahr (Aim high)5:47
3 Hier kommen die Söhne4:14
4 Dir gegenüber stehn4:39
5 Freiheit4:52
6 Oben oder unten3:33
7 Neustart4:35
8 Lonely5:38
9 Ich lern was über dich3:56
10 Ich tu es4:06
11 Wir4:44
12 Kill all Psychopaths4:01
13 Wenn ich die Liebe nicht finde5:53
14 Für dich3:43
Besetzung

Marlon B., Metaphysics : Rap, Gesang
Andy Bayless, Kosho : Gitarre
Billy Davis: DJ
Ralf Gustke, Bernd Herrmann: Schlagzeug
Michael Herberger, Florian Sitzmann: Keyboard
Michael Klimas, Xavier Naidoo, Tino Oac, Henning Wehland: Gesang
Robbee Mariano: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>