Musik an sich


Reviews
Nuevo Tango Ensamble

d‘impulso


Info
Musikrichtung: Tango

VÖ: 27.05.2011

(Jazzhaus Records)

Gesamtspielzeit: 68:47

Internet:

http://www.nuevotangoensamble.com
http://www.jazzhausrecords.com


Wie der Name der Formation schon klar macht, haben wir es beim Nuevo Tango Ensamble (die Schreibweise mit dem a in Ensamble ist richtig) mit einer Band zu tun, die sich dem Tango verschrieben hat. Dabei besteht die Formation aus den drei Italienern Pasquale Stafano (Piano), Gianni Iorio (Bandoneon) und Pierluigi Balducci (Bass), die sich für das aktuelle Album d‘impulso bei einigen Stücken mit Javier Girotto am Saxophon verstärkt haben und so der Tango Musik neue Impule zu verleihen.

Ursprünglich hatte man sich das Trio 1999 zusammengetan, um die Musik Astor Piazzollas zu spielen. In der Zwischenzeit hat man sich aber immer mehr vom großen Vorbild und dem Altmeister des Bandoneon lösen können und so ist d‘impulso das erste Werk, das komplett mit Eigenkompositionen eingespielt wurde. Man hat sich sozusagen emanzipiert, ohne die Wurzeln zu verleugnen. Gianni Iorio gehört sicherlich zu den herausragenden Bandoneon Spielern dieser Zeit. Es gelingt ihm mit seinem Instrument Gefühle zu transportieren, die von tieftraurig bis fröhlich wechseln können. Mal wird treibend groovig musiziert, wie in “Candombe Tres“, dann wieder ist man in Melancholie versunken wie in “Milonga Bajo La Luna, das durch das feine Saxophonspiel von Javier Girotto fast schon einen Hauch von Jan Garbarek erhält. Das passt sehr gut zusammen.

Das Nuevo Tango Ensamble gehört zu den bedeutendsten Tango Ensembles und das nicht nur in Italien und Europa. Freunde moderner Tango-Musik sollten hier unbedingt zuschlagen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1d'impulso8:15
2 candombe tres7:25
3 milonga bajo la luna7:25
4 angelica7:32
5 el compadrito8:08
6 il fiume in piena6:47
7 le lanterne di phuket5:45
8 giorni di marzo11:24
9 el choclo6:06
Besetzung

Pasquale Stafano: Piano
Gianni Iorio: Bandoneon
Pierluigi Balducci: Bass
Javier Girotto: Saxophone


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>