Musik an sich


Reviews
Death Wolf

Death Wolf


Info
Musikrichtung: Metal

VÖ: 27.05.2011

(Regain Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 41:19

Internet:

http://www.deathwolf.net


The Devil's Whorehouse heißen jetzt Death Wolf, sonst ändert sich... nicht etwa nix, sondern der Sound der Band erhielt eine Generalüberholung und wurde schwer metallisiert. Der Horrorpunk/Deathrock-Sound des zweiten Albums Blood & ashes der Nebenspielwiese von Marduk-Gitarrist Morgan Steinmeyer Håkansson (hier Bass) wich einem härteren Klangbild. Darum auch die Namensänderung, da die alte Firmierung dem Vernehmen der Band nach nicht mehr zum neuen Wesen der Gruppe passte.

Also fahren wir zurück auf 0 und schauen, was der Todeswolf produziert. Hauen wir doch einfach den Metal-Stempel drauf. Hier wimmelt es vor nordischer Düsternis. Dazu kommt die Räudigkeit des (Hardcore-)Punk und ja, das hat man doch nicht abgelegt, die Atmosphäre alter Danzig-Album bekommt man immer wieder auf dem Silbertablett serviert. Nicht selten packt Sänger Maelstrom sein sehr an den ehemaligen Schinkengott angelehntes Timbre aus, wenn er nicht gerade schon regelrecht hardcorig röhrt. Und das macht er gar nicht so selten. Denn das ist der größte Unterschied zur Bandvergangenheit. Denn während man sich früher überwiegend im Midtempo durch die Songs spielte, bekommt man hier recht oft ziemlich punkig und kurz und schmerzvoll eine vor den Latz geknallt.

Dass passt schon, lässt aber eine gewisse Finesse vermissen. Da beeindrucken die schleppenderen und doomigeren Titel ein ganzes Stück mehr. Bei „Morning Czar Shineth“, „Wolfs Pallid Sister“ oder „Unto Dying Eyes“ wird auch mal die düstere Pathoskeule ausgepackt und mit einer ganzen Portion Coolness kombiniert. Vor allem letzteres überzeugt mit Treibkraft und hymnischen Charme. Doch irgendwie scheinen Death Wolf das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Polen nicht so richtig zu finden, auch wenn das zweite Banddebüt immer wieder richtig Spaß macht. Instrumental massiv, gesanglich zwischen nett und nervig, ein paar ziemlich lässige Songs und am Ende doch nur tendenziell durchwachsen. So könnte ein Fazit hierfür lauten.



Mario Karl



Trackliste
1Circle Of Abomination3:50
2 Weaving Death1:17
3 The Other Hell3:36
4 Morning Czar Shineth5:18
5 Ironwood3:41
6 Sword And Flame2:23
7 Wolfs Pallid Sister5:27
8 Ramsvart1:47
9 Unto Dying Eyes5:01
10 Black Mark1:41
11 Coming Forth By Night5:56
12 Dawn Of Flesh1:22
Besetzung

Maelstrom (Vocals)
Makko (Guitar)
Morgan Steinmeyer Håkansson (Bass)
Hrafn (Drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>