Musik an sich


Reviews
Third Eye

Recipe For Disaster


Info
Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 21.05.2010

(Escape Music)

Gesamtspielzeit: 66:42

Internet:

http://www.myspace.com/thirdeyeband


Bereits 2003 hat sich die dänische Metal Band Third Eye gegründet. Dass es solange gedauert hat, bis das Debütalbum vorliegt, lag wohl daran, dass die Band den Sänger gewechselt hat und es ein paar Tage gedauert hat, bis sich ein neuer Vokalakrobat vor das Mikrofon stellen wollte.

Am Songmaterial hat es wohl nicht gelegen, dass Third Eye relativ lange nach Ersatz gesucht haben. Der progressive Metal der Dänen hat es nämlich in sich. Recipe For Disaster ist ein starkes Album, welches ziemlich roh klingt. Anscheinend hat man darauf geachtet, die Langrillen nicht über zu produzieren.

Ihr Potential lebt die Band insbesondere bei den längeren Songs aus. “Eye Of Envy“ startet mit griffigen Riffs und interessanten Keyboard Arrangements. Der Song zeigt fast alle Facetten des Bandssounds, von knackig hart bis softig weich, alles dabei. Bei “The Psychatrist“ muss ich, ab und an, an Queensryche in der Operation:Mindcrime Phase denken. Weniger wegen der Art der Musik, sondern eher wie die Songs aufgebaut sind!

Recipe For Disaster macht Spaß und ist ein Lebenszeichen von einer Band, von der man hoffentlich noch mehr hören wird!



Rainer Janaschke



Trackliste
1SOLITARY CONFINEMENT4:58
2 RECIPE FOR DISASTER6:30
3 DARK ANGEL5:59
4 SIX FEET UNDER5:20
5 EYE OF ENVY8:56
6 PSYCHOLOGICAL BREAKTHROUGH5:02
7 DARKNESS INTO DAWN7:13
8 SNAKE IN THE GRASS5:57
9 THE SACRED AND THE PROFANE5:59
10 THE PSYCHIATRIST10:48
Besetzung

Per Johansson: Vocals
Michael Bodin: Guitar
Martin Damgaard: Drums
Thomas Kuhlman: Guitar
Andreas Schumann: Bass
Simon Long Krogh: Keyboards.



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>