Musik an sich


Reviews
Sodom

Agent Orange


Info
Musikrichtung: Thrash Metal

VÖ: 26.02.2010 (1989)

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 66:04


Agent Orange kann gar nicht schlecht sein, denn Agent Orange ist Kult. Und selbst wenn man Sodom in ihren Gründerjahren nicht einmal wahr genommen hat, kann man das Spontane, Naive und Direkte dieses Albums auch gut 20 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung noch gut nachvollziehen.

Sollte irgendjemand Sodom (noch) nicht kennen, oder von den Tom Angelrippers Solosachen – zu Recht! – abgeschreckt sein, hier ein kurzer Anreißer. Sodom das ist thrashiger, roher, direkter Thrash, einfacher und simpler, als es die Metallica- und Motörhead-Anklänge andeuten.

Anspieltipps erübrigen sich eigentlich, da außer dem etwas beliebigen „Exhibition Bout“ alle Songs punkten können.

Als Bonus gibt es auf diesem Re-Release erst einmal die „Ausgebomt“ Single-b-Seite, die wie die a-Seite deutliche Motörhead Verwandtschaft zeigt.
Dazu kommt eine Bonus-CD, die man von der Spielzeit her locker noch auf der ersten CD hätte unterbringen können. Das schicke doppelt aufklappbare Digi-Pack lässt sloche Kritik jedoch schnell verstummen.

Auf der zweiten CD gibt es erst einmal fünf Live-Versionen von Tracks der CD. Während man bei vielen Hard Rock- und Metal-CDs damit rechnen muss, dass Live-Versionen Solo-bedingt deutlich länger sind, als die Originale, schaffen Sodom es durchweg ihre Songs live etwas zeitsparender über die Bühne zu bringen.
Etwas Stirnrunzeln verursacht lediglich der Schnitt der Live-Aufnahmen. Die werden nämlich wirklich brutal geschnitten. Selbst eine banale Blende wäre da mehr gewesen.

Zum Abschluss gibt es noch eine versöhnliche deutsche Version von „Ausgebombt“. Wer angesichts des CD-Covers, das mit Genuss die Faszination von Waffen und Krieg zelebriert, vermutet, dass Sodom eine Art deutsche Ted Nugent sind, wird von den kriegskritischen Zeilen schnell beruhigt.

Die Scorpions sind sicher erfolgreicher gewesen, aber mit Agent Orange haben Sodom eine ähnlich bedeutende Duftmarke deutschen Krachs gesetzt.
Sollte man kennen!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 Agent Orange (6:05)
2 Tired and red (5:28)
3 Incest (4:41)
4 Remember the Fallen (4:22)
5 Magic Dragon (6:01)
6 Exhibition Bout (3:38)
7 Ausgebombt (3:05)
8 Baptism of Fire (4:05)
9 Don't walk away (von der Single "Ausgebombt") (2:56)

Bonus CD
1 Incest (Live) (4:19)
2 Agent Orange (Live) (5:26)
3 Tired and red (Live) (5:04)
4 Remember the Fallen (Live) (4:08)
5 Ausgebombt (3:49)
6 Ausgebombt (German Version) (3:09)
Besetzung

Chris Witchhunter
Frank Blackfire
Tom Angelripper


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>