Musik an sich


Reviews
Pen Expers

Dirty tender Love


Info
Musikrichtung: Songwriter / New Wave

VÖ: 07.05.2010

(Alleycat / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 44:31

Internet:

http://www.penexpers.com


Hätte mir jemand diese Scheibe als neues Elvis Costello Album verkaufen wollen, wäre ich etwas skeptisch gewesen. Hätte er aber behauptet, es wären unveröffentlichte Costello Tracks aus den frühen 80ern, hätte ich mich höchstens gefragt, warum Costello ein so hochwertiges Material nicht bereits damals veröffentlicht hat.

Richtig los gerockt wird kaum. Ein „Watching the Detectives“ ist auch nicht aus zu machen. Pen Expers granteln eher angepisst, als aggressiv durch ihre Songs. Mal schleppend, mal unauffällig plätschernd, gelegentlich als richtig fetter Rock’n’Roller („Iwannadoher“). Halt so, wie man Herrn Costello aus der Zeit kennt, bevor er versucht hat sich zum „ernsthaften Künstler“ aufzuschwingen.

Zum Reinhören eignet sich der lässig, elegante Grantler „Drink to me, Victoria Lee“ mit leichtem Piano und schönem Trompetenfinale, „Don't you wanna kiss me?“, das einen schönen Kontrast zwischen dem kraftvollen Ansatz und der leisen Stimme konstruiert, der engagierte Rocker „Girl, what's your Game?“ mit seinen angepisst aggressiven Vocals, oder das ruhige „Lucifer comes a-knocking“, mit seinem perlenden Piano und dem elegischen Streicher-Ausklang.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Ghost Train 4:01
2 Drink to me, Victoria Lee 3:59
3 Bitter Blues 4:05
4 Iwannadoher 3:24
5 A mulish Heart 3:23
6 Knee deep in british Snow 5:59
7 Don't you wanna kiss me? 3:28
8 The Liar & the Whore 3:17
9 Girl, what's your Game? 3:19
10 Lucifer comes a-knocking 7:14
11 Lord I wonder 2:21
Besetzung

Alexander Arvman
Oskar Lindberg
Lars Martinsson
Daniel Moilanen
Joakim Proos
Mikael Romanenko

Gäste:
Linnéa Fredricson (Viola, Violine)
Jonathan Gustavsson (Trompete)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>