Musik an sich


Reviews
Nyseius

Militiae


Info
Musikrichtung: Back Metal

VÖ: 07.05.2010

(Aeternitas Tenebrarum Musi Foundation/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 35:42

Internet:

http://www.myspace.com/nyseius


Unser westliches Nachbarland besitzt, wenn auch keine Black Metal-Formation der ersten Garde, so doch sicher einen blühenden, schwarzen Untergrund. Zu diesem zählt sich auch Nyseius, die in diesem Monat ihr schlichtbetiteltes Debut Militiae veröffentlicht haben.

Rein äußerlich besehen besteht das Album aus einem mehr als schwammigen Cover und einem unleserlichen Booklet - kundenfreundlich ist anders, also dafür gibts sicherlich schon einmal keinen Punkt.
Hellhörig macht auch der Umstand, dass mit "Ibi deficit orbis" und "Sibro deficit ibi" ein je zwei Minuten dauerndes Intro und Outro zu finden sind, also auch nur eine halbe Stunde Musik, unterteilt in vier Stücke. Da zudem die aus undefinierbaren Geräuschen bestehende Einleitung und das Ende ausfallen, kann man sich getrost auf das erste, unvermittelt einsetzenden Titelstück "Militiae" konzentrieren. Was Nyseius hier bieten ist modernisierter, norwegischer Black Metal der alten Schule, roh, überwiegend schnell und mit einer gehörigen Portion Bombast. Das ganze ist zudem ordentlich abgemischt, ohne zu sehr poliert zu klingen, die Gitarren klingen hervorragend und strukturieren den Song, ebenso wie zahlreiche Tempowechsel - aber spätestens nach fünf Minuten fällt auf, dass der Song einfach kein Thema hat, und so wird jede weitere Minute zu einer sich weiter potenzierenden Monotonie.
Besser gelöst hat das Problem "Les symboles de la catharsis", nicht, weil es drei Minuten kürzer ist, sondern aufgrund besserer Strukturiertheit: überwiegend im midtempo gehalten, dazu einige schnellere Ausritte und noch etwas mehr old school als sein Vorgänger - der Song ist richtig ansprechend! Das nachfolgende "Lueur d´une lune morte" zieht allerdings nicht nur die Geschwindigkeit wieder deutlich an, sonder krankt auch an denselben Problemen wie "Militiae", gleiches gilt für "Endless march"...

... so dass es nicht erstaunen dürfte, das Militiae zwar ein Album voll mit gar nicht mal so schlechten Ideen, aber letztlich als Gesamt kein gutes Album ist. Den Namen Nyseius darf man sich aber ruhig merken, falls es ein nächstes Album der Band geben sollte wird das sicherlich ein Anhören wert sein!




Andreas Matena



Trackliste
1Ibi deficit orbis2:02
2 Militiae8:16
3 Ley symboles de la catharsis6:05
4 Lueur d´une lune morte8:39
5 Endless march8:38
6 Sibro deficit ibi2:02
Besetzung

Daeloth: vocals
Hastur: guitars
Flammeolus: guitars
C.W.: bass
Morguth: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>