Musik an sich


Reviews
Chau Chat

Le Début


Info
Musikrichtung: Alternative, Art Pop

VÖ: 14.05.2010

(Dienje Records [306.6005.2] / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 41:49

Internet:

http://www.chau-chat.com
http://www.dienje.com


Le Début ist – wie man dem für sich sprechenden Titel entnehmen kann – das erste Werk der beiden Multi-Instrumentalisten Christian Illi und Ron Flieger. Man firmiert unter dem Namen Chau Chat, benannt nach Madame Chauchat, die erotische Traumfigur aus Thomas Manns Zauberberg. Das kreative Pop-Duo vermengt klassische Einflüsse mit elektronischer Finesse und rockigen Einschlägen, ohne die Melodie aus den Augen zu lassen. Im Endeffekt könnte man von einem ‚alternative Art-Pop‘ sprechen, der Einflüsse von Blackmail über Yann Tiersen oder In the Nursery bis Naked Lunch aufweist.

Gleich der instrumentale Opener “Apfelkura“ gehört zu den absoluten Highlights auf Le Début. Sanfte Piano-Klänge mit einer wunderbar einschmeichelnden Melodie die in die Gehörwindungen driftet und eine melancholisch schmerzhafte Schönheit hervorzaubert, die man einfach nur lieben kann. Der perfekte Einstieg.
Zuerst etwas verstörend geht es mit dem nächsten Song “My Little Girl“, der einen aus den Träumen reißt bevor man merkt, dass genau das die passende Fortsetzung des Openers mit anderen Mitteln ist. Wenn der zerbrechlich wirkende Gesang einsetzt muss man sich wohl entscheiden, ob man diesen nicht ein wenig zu maniriert findet. Hat man sich allerdings längere Zeit darauf eingelassen, lässt man sich einfach in die Musik fallen und wird durch ein intensives Hörerlebnis belohnt.

Chau Chat bieten auf ihrem Debüt erstaunlich reife Musik. Nun, so ganz verwunderlich ist das natürlich auch nicht, hat doch zumindest Ron Flieger schon zwei beachtliche Alben veröffentlicht („Anders wohl kaum“, 2006 und „Gib mit etwas woran ich mich“, 2008). Und so kann man Le Début nur empfehlen. Unbedingt Antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Apfelkura4:09
2 My Little Girl3:59
3 The Sun Moon Lake - The Thao0:38
4 Wispy Clouds3:50
5 By My Side3:33
6 Konfusion - Stigmata3:07
7 Ignorance Is Killing2:24
8 Lee & Me4:28
9 Boy´s Next Door3:30
10 Mahal Kita0:56
11 The Key2:54
12 Violence & Guys With Guns1:29
13 X.Y. OP. 393:45
14 About Anna3:07
Besetzung

Ron Flieger
Christian Illi


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>