Musik an sich


Reviews
Brigitte Angerhausen

Beyond The Border


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 28.05.2010

(Westpark Music / Indigo)

Gesamtspielzeit: 50:08

Internet:

http://www.angerhausen.org/music
http://www.myspace.com/brigitteangerhausen


Brigitte Angerhausen legt mit Beyond The Border ihr Debütalbum vor und ist dennoch keine Anfängerin, hat sie sich doch einen Namen als international gefragte Produzentin und als Tonmeisterin machen können. Nun gibt es also ein erstes Werk der Pianistin – und das ist gut so, denn es wäre schade gewesen, wenn ihr musikalisches Talent nicht auch als aktive Musikerin zum Tragen kommen würde, denn Beyond The Border hat einen eigenen Charme, der zwar im Jazz zuhause ist, aber auch klassische Einflüsse oder Stimmungen aus Chanson und Latin integriert. Vieles klingt aber auch nach skandinavischen Einflüssen oder nach Filmmusik.

Für das Hören von Beyond The Border sollte man sich Zeit nehmen, damit sich der zauberhafte Charme ungestört entfalten kann. Brigitte Angerhausen legt mit ihrem Klavierspiel gemeinsam mit Bass und Schlagzeug einen feinen Teppich, auf dem vor allem das Saxophon – traumhaft gespielt von Frank Sackenheim – seien Melodielinien entfalten kann. Erinnerungen an die Musik von Jan Garbarek werden hier wach. Aber auch die Cello-Einlagen von Gunther Tiedemann verzaubern den Hörer und lassen an Ketil Bjornstadt zusammen mit David Darling denken. Einzig der Gesang von Anne Hartkamp bei einigen Titeln scheint nicht immer ganz die Stimmung der Musik zu treffen.

Die große Stärke von Beyond The Border ist die instrumentale Sichtbarmachung von Stimmungen. Das ist schon große Kunst und man darf Brigitte Angerhausen zu diesem Debüt und der Auswahl ihrer Mitmusiker gratulieren. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Tanz der weißen Federn7:22
2 Adelante6:20
3 Homecoming5:46
4 Kristina6:23
5 Wiegenlied6:01
6 ¡Ay! Un lamento7:00
7 (Laugh) Until We Cry4:46
8 Schlaflied4:37
9 (Laugh) Until We Cry - Reprise1:53
Besetzung

Brigitte Angerhausen: piano
Anne Hartkamp: vocals
Frank Sackenheim: soprano & tenor saxophone, bass clarinet
Gunter Tiedemann: violoncello
Markus Tiedemann: guitar
André Nendza: bass
Christoph Hillmann: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>