Musik an sich


News
Schwedische Musiker wollen Ronnie James Dio auf hoher See die Ehre erweisen





Einige der besten Metal Musiker Schwedens werden sich im Herbst beim Sweden Rock Cruise zusammenfinden, um dem kürzlich verstorbenen Ronnie James Dio ihren Tribut zu erweisen. Die Kreuzfahrt sticht am 7. Oktober 2010 von Stockholm aus in Richtung Åbo (Finland) in See und kehrt am folgenden Tag zurück.

Im Rahmen eines langen Tribut-Konzert sollen Klassiker aus der Karriere von Dio gespielt werden. Der Kern der auftretenden Band wird aus Mitgliedern von Lion’s Share bestehen, die von einer ganzen Reihe Gastmusiker unterstützt werden.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben folgende Künstler ihre Mitwirkung zugesagt:

* Mikael Åkerfeldt (Opeth)
* Joacim Cans (Hammerfall)
* Björn Gelotte (In Flames)
* Ian Haugland (Europe)
* Messiah Marcolin (ex-Candlemass)
* Johan Edlund (Tiamat)
* Mike Wead (King Diamond, Mercyful Fate, Bibleblack)

Höhe- und Schlusspunkt der Show wird eine von allen gemeinsam gespielte Version von „Stars“ sein. Das Stück war 1985 mit dem von Dio initiierten Benefiz-Projekt Hear’n’Aid aufgenommen worden. Dio hatte vor 25 Jahren nach dem großen Live Aid Konzert, bei dem vor allem Pop- und Mainstream-Musiker aufgetreten waren, eine illustere Schar von Hard Rock und Metal Musikern zusammengebracht, um eine Single einzuspielen, mit deren Hilfe ebenfalls Gelder für das hungernde Afrika eingespielt wurden.

Während der Kreuzfahrt wird das Sweden Rock Magazine 25.000 schwedische Kronen für den Stand up and shout Cancer Fund spenden, der von Ronnie James Dios Frau Wendy ins Leben gerufen wurde.
Jeder, der an der Kreuzfahrt teilnimmt, kann ebenfalls eine Spende für die Krebsstiftung beisteuern.


(Foto: Dio 2009 in der Berliner Zitadelle)

[Blistering Records]
Weitere News...