Musik an sich


Reviews
Zethone

Cose dell´altro mondo


Info
Musikrichtung: Hip Hop

VÖ: 03.04.2009

(Latlantide/Radar Music)

Gesamtspielzeit: 64:16

Internet:

http://www.myspace.com/zethone



Io, Giovanni Zethone

Zethone aka Giovanni Zehtone aka Giovanni Zaccaria zählt seit etwa einem Jahrzehnt zum harten Kern der italienischen Hip Hop-Szene, egal ob als Organisator von Veranstaltungen, als Herausgeber eines Magazins oder ob er selbst auf der Bühne steht.

Zu Anfang des Monats kam sein neues Album Cose dell´altro mondo heraus, und im Gegensatz zu vielen deutschen Rappern schafft es Zethone, ein sehr eigenständiges und interessantes Album zu kreiren. Der Einsatz von Samples, etwa als Intro im Opener "Cose dell´altro mondo" oder bei "Street Delirium", ist effektiv, ohne übertrieben zu sein. Ein weiteres gutes Beispiel dafür ist "Riot Rap Guerilla" mit einem unglaublich markanten Sample - bei dem mir aber partout nicht einfallen will, woher es stammt...
Dazu vereint Zethone zahlreiche Einflüsse, am markantesten und beständigsten wohl Disco ("Blu Notte", "K.I.N.G."), aber auch Reggae ("La mia felicità") oder Jazz ("Lettera ad un fratello").
Auch für die entsprechende Härte ist gesorgt. Zethone rappt unglaublich rauh und aggressiv und kontrastiert das geschickt, etwa mit fast sphärischen Flötentönen im Song "La rivolta dei falliti". Der Oberhammer des Albums aber - und damit wohl auch als Anspieltipp - bleibt für mich "Street Delirium".

Mit Cose dell´altro mondo ist Zethone ein abwechslungs- und facettenreiches Album gelungen, das jedem, der intelligenten Hip Hop mag, ein Reinhören wert sein sollte...



Andreas Matena



Trackliste
1Cose dell´altro mondo5:14
2 K.I.N.G.4:02
3 La mia felicità4:20
4 Street Delirium4:19
5 Rito Rap Guerilla3:54
6 Kansas City Theory4:08
7 La rivolta dei falliti1:42
8 Blu notte4:08
9 Lettera ad un fratello4:03
10 Io, Giovanni Zethone4:30
11 Un anno3:57
12 Re-union3:51
13 Relationship4:09
14 La pienezza del dragone3:44
15 Funk´d up (bonus)4:11
16 Hung up (bonus)4:04

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>