Musik an sich


Reviews
Manfred Siebald

Gott lädt uns ein (Frühe Lieder)


Info
Musikrichtung: Neues geistliches Lied

VÖ: 05.09.2008

(Gerth)

Gesamtspielzeit: 41:26


Erst habe ich mich erschrocken. Manfred Siebald klingt auf diesen Aufnahmen ja noch altbackener, als auf den Originalen. Warum tut er sich das an?
Dann aber zeigte mir ein Blick ins Booklet, dass es sich hierbei nicht um Neueinspielungen handelt, sondern ganz im Gegenteil, um die ersten Singles und Live-Aufnahmen aus dem ERF-Archiv

Ob man das braucht, muss jeder selber wissen. Bei mir sind die Originale natürlich fest im Ohr eingebrannt, so dass ich erst einmal die Unterschiede höre – und die fallen nicht zugunsten der nun zusätzlich veröffentlichten Versionen aus.
Gelegentlich wirkt der etwas überakzentuierte Gesang wie eine unfreiwillige Selbstkarikatur und musikalische Finessen oder Überraschungen, die den Stücken einen neuen, oder zumindest anderen Reiz geben, sind absolut nicht zu finden – mit einer einzigen Ausnahme vielleicht, dem Spinett-artigen Keyboard bei „Du bist schlau“.

Wirklich nur was für den Hardcore-Fankreis.
Alle anderen legen lieber ’n Zehner drauf und holen sich die 4-CD-Box mit den klassischen Siebald-LPs.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Meinst Du wirklich, es genügt (1970) 3:15
2 Lass Dir helfen (1983) 2:32
3 Du bist schlau (1971) 3:10
4 Ich glaub nicht, dass die Menge zählt (1983) 2:00
5 Gott öffnet jedem die Tür (1983) 1:37
6 Der Mann (1971) 2:41
7 Allzuviel ist ungesund (1973) 2:32
8 Die Fliege ist tot (1972) 2:59
9 Gebet Nr. 2 (1983) 4:11
10 Mein lieber Jakob (1983) 2:38
11 Ein jeder trage die Last des Anderen (1977) 3:20
12 Zu oft (1973) 3:37
13 Gott lädt uns ein zu seinem Fest (1977) 3:52
14 Fröhlich zieh ich meine Straße (1974) 2:23

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>