Musik an sich


Reviews
Klaus Schulze feat. Lisa Gerrard

Dziekuje Bardzo – Vielen Dank


Info
Musikrichtung: Elektronik

VÖ: 29.05.2009

(Revisited Records SPV 306872 3CD)

Gesamtspielzeit: 176:46

Internet:

http://www.klaus-schulze.com


Dziekuje Bardzo – Vielen Dank, die neue Veröffentlichung von Klaus Schulze feat. Lisa Gerrard ist nach ‚Rheingold’ bereits die zweite Live-Zusammenarbeit der beiden Künstler. Für Klaus Schulze war es 25 Jahre nach Veröffentlichung von „Dziekuje Poland“ (1983) eine Rückkehr zu seinen polnischen Fans. Das Besondere ist jedoch, dass er gemeinsam mit der unvergleichlichen Lisa Gerrard nach Polen gereist ist. Über deren Zusammenarbeit ist schon viel geschrieben worden und so kann man sich getrost auf das Wesentliche, die Musik, konzentrieren.

Dziekuje Bardzo – Vielen Dank enthält nicht nur das Konzert vom 13. November 2008 aus der Bazylika Ojcow Salezjanów in Warschau, sondern als Zugabe noch das komplette Konzert vom Tag zuvor aus dem Schiller Theater Berlin. So lässt sich auch die Länge und das – wieder sehr gelungene – 3-CD Digipack erklären. Parallel erscheint auch eine DVD, die ‚nur’ das Warschauer Konzert enthält.

Es ist immer wieder erstaunlich wie es Klaus Schulze gelingt, bei seinen Konzerten neue Musik zu kreieren. Den Beginn des Konzertes spielte Klaus Schulze jeweils ein Werk Solo, bevor anschließend zwei gemeinsame Werke, man kann schon sagen, zelebriert wurden. Das ist schon einzigartig, wie es Lisa Gerrard gelingt, die faszinierende Musik von Klaus Schulze noch weiter aufzuwerten.

Beide Konzerte bieten magische Momente, wobei mir das Berliner Konzert noch ein klein wenig besser gefällt. Da man (leider) den Applaus herausgeschnitten hat, bekommt man zwar das Gefühl, einer neue Studioproduktion zu hören, aber soundtechnisch ist alles von allerbester Güte, so dass man dies verschmerzen kann. Hier kann es nur die Höchstnote geben!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
The Warsaw Concert
1. Shoreless Two [28:23]
2. Bazylika NSJ [41:34]

CD 2:
1. Godspell [20:25]

The Berlin Concert
2. Shoreless One [33:14]

CD 3:
1.Ocean Of Innocence [41:32]
2. Spanish Ballerina [06:38]
Besetzung

Klaus Schulze
Lisa Gerrard


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>