Musik an sich


Reviews
Ryoma

Besser heute


Info
Musikrichtung: HipHop

VÖ: 24.04.2009

(Flavamatic / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 47:29

Internet:

http://www.ryoma.de


Außen hui – innen pfui?
Nein, so schlimm ist es nicht! Aber die CD kann mit dem tollen Eindruck, den das sehr schön gestaltete Digi-Pack erweckt, nicht mithalten.

Dramatischer ist da schon, dass „Besser heute“ das Niveau der ersten drei Stücke nicht einmal im Ansatz halten kann. Es verkommt zur beliebigen HioHop-Platte, die man ohne jedes Bedauern aus dem Player nimmt, weil das Album, da wo es nicht nervt, einfach nur noch langweilt.

Dabei fängt es so schön an. Nach einer gerappten Lebensphilosophie vor einem intensiven funky Musikteppich, macht Ryo(?) erst einmal deutlich, dass er nicht aus der HipHop-Szene stammt und drei Stück lang glaubt man ihm, dass er musikalisch auch auf Distanz zu ihr bleiben wird. „Kein Plan“ arbeit massiv mit schönen Earth, Wind & Fire-Samples und die „Freunde der Nacht“ treiben sich offenbar in einer Jazz-Bar rum, wo das Saxophon atmosphärisch im Vordergrund steht. HipHop im Jazz und Funk Gewand – das wäre doch mal was.

Leider bleibt es das nicht! Da gibt es noch mal etwas Saxophon („Schreib Dir“) oder ein perlendes Piano („Zwei“), aber im Wesentlichen herrscht die bereits beschriebene musikalische HipHop-Wüste vor.
Lediglich „Bilderbücher”, ein sehr bittere Anklage eines Scheidungskindes an seinen nicht vorhandenen Vater, weiß noch einmal zu imponieren.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Leben heißt 1:18
2 Kein Plan 2:54
3 Freunde der Nacht 3:45
4 Altes Lied 3:13
5 Morgen jemand 3:37
6 Blaues Meer 3:25
7 Schreib Dir 3:17
8 Mobile 1:22
9 Bittersüß 4:03
10 Bilderbücher 5:00
11 Zwei 3:34
12 Story ohne happy End 3:33
13 Luft holen 2:41
14 * Pause * 0:34
15 Instrumental Bonus 4:40
16 * Pause * 0:27
Besetzung

Ryo
Algorhythmiker

Musiker:
S. Borkowski
T. Burhorn
Buzz-T
R Engelhardt
T. Grunwald
G. Kiknadze
King Kryzler
B. Netsvetaev
B. Royko
T. Spohn
C. Ulrich

Gäste:
Asli
Zora <11>
Flowin ImmO <12>
Mnemonic <6>
Woody <4>


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>