Musik an sich


Reviews
Reseda

When Life & Art Collide


Info
Musikrichtung: melancholischer Pop/Rock, Alternative, Indie Pop

VÖ: 24.05.2009

(CometRecords / Radar)

Gesamtspielzeit: 41:22

Internet:

http://www.reseda.se
http://myspace.com/resedaarmy


Nachdem die Schweden Reseda im letzten Jahr mit ihrer Debüt-EP The Piano Session positiv auf sich aufmerksam machen konnten, legen sie nun ein Full-length Album vor. When Life & Art Collide bietet noch immer eher ruhige melancholische Musik, Indie Pop, Alternative Pop in seiner schönsten Form.

Dennoch klingt When Life & Art Collide etwas anders, aber immer noch ausgesprochen gut. War die Musik der EP vom Piano dominiert, stehen nun die Gitarren mehr im Vordergrund und der Sound ist etwas druckvoller geworden. Hier hat man den Spirit der Live-Konzerte eingefangen, die weniger intim, lauter und kräftiger daherkommen (z.B. “Embrace Me“). Dem Sound von Reseda hat das allerdings in keiner Weise geschadet. Und es gibt sie immer noch, die sehr ruhigen melancholischen Momente, wie in “Faceless“. Das Ganze erinnert dann auch immer wieder an die leider nicht mehr existierenden ‚Red House Painters’ oder auch an ‚Death Cab For Cutie’ und ist auch in deren Klasse angesiedelt. Das ist schon richtig gut.

Reseda ist es gelungen, nach einer sehr guten Debüt-EP, einen gleichermaßen guten Nachfolger abzuliefern. Unbedingt Antesten!

Anspieltipps: “Embrace Me“, “Faceless“, “Heal“Embrace Me 4:29



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Embrace Me4:29
2 Faceless4:32
3 Meanstreets3:26
4 Moment Meant To Last3:40
5 Sole Of Your Shoe3:17
6 Sleep6:46
7 High At Sight2:18
8 Invisible Awe3:51
9 Heal4:25
10 Game Over4:38
Besetzung

Tomas Hartwig: Vocals, Guitar
Robin Lindqvist: Vocals, Guitar
Johan Bernholm: Piano, Fender Rhodes
Erik Slättman: Bass
Emil Karlsson: Drums, Percussion

Gäste:
Johann Ederfors: Tumpet (Track 2 & 5)
Olov Roos: Cello (Track 5 & 8)
Tomas Sundin: Trombone (Track 5)
Alexandra Lindqvist: Vocal (Track 4)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>