Musik an sich


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Praetorius, M. (Breiding)

Michaelisvesper


Info
Musikrichtung: Frühbarock Kirchenmusik

VÖ: 01.04.2009

(Rondeau / Note 1 / SACD hybrid / 2008 / Best. Nr. ROP7007)

Gesamtspielzeit: 80:48

Internet:

Knabenchor Hannover



SORGFÄLTIG

Den Namen Michael Praetorius (1571/72-1621) werden die meisten am ehesten mit feierlicher Kirchenmusik zur Weihnachtszeit in Verbindung bringen. Dafür hat nicht zuletzt die herrlich farbige Rekonstruktion seiner "Christmette" in einer sehr erfolgreichen Aufnahme mit Paul McCreesh (DDD, 1993) gesorgt. Ähnlich sorgfältig und sowohl liturgisch wie musikalisch überzeugend ist nun die Rekonstruktion einer Vesper zum Festtag des Erzengels Michael gelungen. Die Zusammenstellung besorgte der Dirigent Jörg Breiding mit fachkundiger Beratung durch das Praetorius Collegium Wolfenbüttel unter Rückgriff auf historische Quellen und die in der Region damals gültige Kirchenordnung von 1569. Das ganze zeigt, mit welcher Prachtentfaltung und mit welchem musikalischen Aufwand der heute weitgehend in Vergessenheit geratene Michaelistag begangen wurde - dem an ihm gefeierten Sieg des Erzengels über den Teufel durchaus angemessen mit Posaunen, Dulcian und Zink.

Die ausgewählten Werke dokumentieren die ganze Vielgestaltigkeit des Schaffens von Praetorius, dem daran gelegen war, die Tradition des lutherischen Chorals mit den Möglichkeiten italienischer Polyphonie zu vereinen. Entstanden sind so neben eingängigen Hymnen und Choralsätzen vielstimmige Geistliche Konzerte und satztechnisch teils enorm vertrackte Motetten von hoher Kunstfertigkeit.
Den Ausführenden verlangt diese Musik, die uns in manchem noch heute fremd und neuartig erscheint, höchste Konzentration und Virtuosität ab. Da wird der Einsatz von Knabenstimmen auch in den Solopartien zur Gratwanderung. Dieser war zwar auch zu Praetorius´ Zeiten üblich, jedoch setzte damals der Stimmbruch weit später ein, so dass mehr Zeit blieb, die Sopran- und Altstimmen der Knaben zu schulen und ihr Volumen zu entwickeln. Die vorliegende Aufnahme kann das entsprechende Problem unserer Tage nicht verhehlen: Zwar bietet der Knabenchor Hannover im Chorklang eine ganz hervorragende Leistung und ein Höchstmaß an Homogenität und Klangfülle, aber in den wechselnd besetzten Soli haben die Knaben doch ein ums andere Mal Mühe, der Sache Herr zu werden. Das zeigt sich nicht etwa an den eher vereinzelt auftretenden Intonationstrübungen, sondern an der fehlenden stimmlichen Kraft und den hörbaren Schwierigkeiten, die Verzierungen und die teils ungewöhnlichen Intervalle zu bewältigen. Aus Rücksicht hierauf nimmt der Dirigent des öfteren das Tempo ebenso zurück, wie den Einsatz der kundig und klangschön begleitenden Instrumentalisten. Diese "Bremsungen" trüben auf Dauer dann aber eben doch den feierlichen Charakter der Vesper.

Dennoch: Die tontechnisch perfekt realisierte Einspielung stellt eine wichtige und spannende Repertoirebereicherung dar.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1. Veni sancte spiritus 1:02

2. Komm Heiliger Geist, Herre Gott 4:40
2.1 Choralkonzert à 8 et 12
2.2 Kantionalsatz à 4, Du heiliges Licht, edler Hort

3. Dum praeliaretur Michael Archangelus 0:35

4. Das ist mir lieb 15:40
4.1 Motette à 5 – Erster Theil
4.2 Motette à 5 – Der andere Theil, Ich gläube, darum red ich
4.3 Motette à 5 – Der dritte Theil, Der Tod seiner Heiligen

5. Laudate Dominum, laudate nomen 2:33

6. Peccavi, fateor 3:56

7. Venite, cantate in cythara Deo 1:30

8. Jubilate Domino omnis terra 3:39

9. Gloria Patri 1:16

10. So schreibt der Heilige Johannes in seiner
Offenbarung 1:54

11. Wir gläuben all an einen Gott 3:53
11.1 Choral
11.2 Kantionalsatz à 4, Wir gläuben auch an Jesum Christ
11.3 Choral, Wir gläuben an den Heil’gen Geist

12. Vater unser in dem Himmel 1:13

13. Es stehn für Gottes Throne 5:55
13.1 Konzert à 7 et 11 – Erster Teil
13.2 Konzert à 7 et 11 – Ander Teil, Herr Gott dich loben alle wir

14. Vita sanctorum decus angelorum 11:07
14.1 Versus 1 à 4, Christe, sanctorum decus angelorum
14.2 Versus 2 à 5, Angelos sanctos iubeas ubique esse
14.3 Versus 3 à 5
14.4 Versus 4 à 2, Angelus quondam Michael triumphum
14.5 Versus 5 à 4, Angelus vitam regat universam, adiuvet
14.6 Versus 6 à 3, 4 et 7, Praestet hoc nobis deitas beata

15. Princeps gloriosissime, Michael Archangele 0:56

16. Meine Seel erhebt den Herren 12:51
16.1 Magnificat à 6, 10 et 14 – Erster Teil
16.2 Magnificat à 6, 10 et 14 – Ander Teil, Er stößet die Gewaltigen vom Stuhl
16.3 Magnificat à 6, 10 et 14 – Dritter Teil, Er gedenket der Barmherzigkeit

17. Princeps gloriosissime, Michael Archangele 0:58

18. Wir danken dir, Herr Jesu Christ 2:51
18.1 Kantionalsätze à 4 – Wir danken dir
18.2 Kantionalsätze à 4 – Wir gehen nu hin
18.3 Kantionalsätze à 4 – Lass dein Engel
18.4 Kantionalsätze à 4 – Für Feur, für Seel
18.5 Kantionalsätze à 4 – Amen, Amen zu guter Nacht
18.6 Kantionalsätze à 4 – Gott Vater in dem höchsten Thron

19. Der Herr sei mit euch 2:17

20. Der Herr segne und behüte dich 0:25

21. Amen, das ist es werde wahr 1:37
Besetzung

Knabenchor Hannover
Hille Perl & The Sirius Viols
Bremer Lautten Chor
Johann Rosenmüller Ensemble

Jörg Breiding: Leitung


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