Musik an sich


Reviews
Gerald Krampl

Timediver


Info
Musikrichtung: Electronic, New Age, Progressive

VÖ: 23.11.2008

(Sandrose Records [SCD 30.015])

Gesamtspielzeit: 45:11

Internet:

http://www.indigomusic.at


Mit Timediver ist gerade ein neues Album des österreichischen Musikers Gerald Krampl erschienen. Nun werden sicherlich viele mit dem Namen nichts anfangen können und doch ist er seit den 70er Jahren kein Unbekannter, war er doch Gründer Keyboarder und Songschreiber der Prog-Rock Bands ‚Kyrie Eleison’ und ‚Indigo’. Vor allem ‚Kyrie Eleison’ zählt noch heute zu meinen Lieblingsbands aus diesem Sektor (also unbedingt das einzige Studioalbum ‚The Fountain Beyond The Sunrise’ antesten).
1999 begann Gerald Krampl ein neues Projekt – ‚Agnus Dei’ und machte sich (bis zu ihrem frühen Krebstod) zusammen (bis zu ihrem frühen Krebstod) mit seiner Frau zu neuen musikalischen Ufern auf: spirituelle, meditative Reiki Musik, oft unter dem Label New Age abgelegt. ‚Agnus Dei’ wurde recht erfolgreich und man sollte sich vom New Age Begriff nicht abschrecken lassen und der Musik eine Chance geben.

Nun gibt es also ein reines Soloalbum des Künstlers. Es bewegt sich wieder etwas zu seinen Wurzeln aus dem Prog-Rock zurück, und mischt Stilelemente aus diesem Bereich mit Electronic und Lounge-Musik. Gerald Krampl selbst beschreibt die Musik als „Elektronische Klangbilder für Filme im Kopf“ und das trifft die Sache schon ziemlich genau. Einflüsse von Bands wie Air, Kitaro oder Brian Eno sind dabei ebenso vorhanden, wie aus seiner eigenen Vergangenheit, auch wenn der Progressive-Anteil sicherlich eher unterschwellig vorhanden ist.

Klanglich orientiert sich Gerald Krampl schon stärker an den 80er Jahren, was man auch an der Auswahl der ‚alten Instrumente’ wie DX7, Proteus oder Oberheim ablesen kann. Um antiquierte Musik handelt es sich aber keineswegs. Die Stimmungen, die erzeugt werden können jederzeit überzeugen. Krampl hat ein enormes Gespür für Stimmungen und Melodien und zusätzlich das notwendige Können und die Erfahrung, diese auch umsetzen zu können. So ist Timediver ein eher introvertiertes aber sehr stimmungsvolles Album, das nie überladen wirkt. Es dürfte an einem lauen Sommerabend ebenso überzeugen können, wie in einer dunklen Winternacht. Empfehlung!

Anspieltipps: “Lakeview“, “Timediver“, “Reflections“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Steamborn6:08
2 East-West4:58
3 Samarcand4:44
4 Dark Veil4:44
5 Lakeview5:39
6 Spirit Dancer5:00
7 Timediver4:49
8 Quiet Days5:26
9 Reflections3:43
Besetzung

Gerald Krampl: u.a. DX7, Proteus, Oberheim, Yamaha, Piano


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>