Musik an sich


Reviews
Ania Jools

Bilder von mir


Info
Musikrichtung: Soul-/Swingpop

VÖ:

(Universal)

Internet:

http://www.myspace.com/aniajools


Gerade 21 Jahre alt ist Ania Jools aus München, die in diesen Tagen ihr Debutalebum Bilder von mir veröffentlicht. Zugleich wird sie bereits durch große Magazine wie den Focus und Zeitungen wie die SZ als "die neue deutsche Soulhoffnung" gehandelt.

Auf den ersten Blick irritiert so manches. Zum einen der Nachname - gut, sehr schnell läßt sich feststellen, dass "Jools" (sprich: Juuls) ein Künstlername ist, man also keinen imaginären Stammbaum zu konstruieren braucht. Zum anderen das noch recht zarte Alter von Ania Jools, wenn man dieses auf einen recht großen Titel wie Bilder von mir bezieht. Und dann ist da noch dieser Sound, der seltsam vertraut und nach einer Mischung von Roger Cicero und Annett Louisan klingt.

Letzteres ist am schnellsten erklärt: Produziert wird Ania Jools nämlich von Gunnar Graewert, der eben auch für Annett Louisan und Patrick Nuo schreibt, dazu kam Frank Ramond, der Kopf hinter den Texten von Annett Louisan und Roger Cicero. Der Schaffensprozeß von Bilder von mir, so erzählten es beide dem "Focus" in einem Interview, verlief derart, dass Ania Jools aus ihrem Leben erzählte und Graewert diese dann in Songs umwandelte.
An dieser Stelle kommt dann wieder Ania Jools als eigentlich Protagonistin ins Spiel: Die wunderschöne Münchnerin interpretiert diese durch die Brille eines Anderen gesehenen, aber trotzdem eigenen Lebensbilder mit ihrer Stimme quasi neu.

Musikalisch kommt dabei Pop heraus, der sehr leicht konsumierbar, aber trotzdem (deswegen?) schön ist. Zahlreiche Stilelemnte vom Chanson über den Soul bis hin zum Swing kommen dabei zum Tragen.

Andreas Matena
 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>