Musik an sich


Reviews
Jaune Toujours

Kolektiv


Info
Musikrichtung: Reggae/Dub/Chanson

VÖ: 22.05.2009

(Choux de Bruxelles/Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 38:52

Internet:

http://www.myspace.com/jaunetoujours



Temps Belge...

Aus Brüssel stammen die Belgier von Jaune Toujours, die in einem Monat mit Kolektiv inzwischen bereits ihr viertes Album veröffentlichen werden.

Jaune Toujours spielen nicht nur eine explosive Mischung verschiedenster Musikstile, sie spielen diese auch immer auf der Grenze zum Eindeutigen: Stets wird der Hörer glauben, Reggae-, Ska-, Dub- oder Rock-Elemente identifizieren zu können - doch immer wieder bricht dieser Eindruck. Jaune Toujours konstratieren diese Bestandteile ihrer Musik mit Chanson-Elementen und einen ganz grundsätzlichen "Chanson-Feeling", man höre nur einmal die ersten beiden Songs des Albums, nämlich "Bienvenue che moi" und "About this Life", dann wird man verstehen, was das heißt! Gelegentlich mischen sich dann auch klezmer-artige Klänge mit hinein, und in "Barbelé, pas rasé" entsteht für einen ganz kurzen Moment der Eindruck einer Anleihen an "spanische" Musik... Irre! Nur selten also wird es dem Hörer so leicht gemacht wie beim Ska-Stück "Well, yeah", das genauso cool wie sein Titel ist... und eigentlich nur noch von der kurzen Ska-Adaption von Blurs "Song 2" übertroffen wird...

Jaune Toujours kombinieren auf Kolektiv zahlreiche Musikelemente, vor allem Ska, Reggae und Dub, mit französischem Chanson zu einer ganz eigenen Mischung. Auf Kolektiv entsteht so eine Musik, die zum einen die Leichtigkeit von (das ist als Kompliment gemeint!) "Zirkusmusik" entfaltet, zugleich aber deren Melnacholie transportiert, und doch deutlich stärker vom Rhythmus geprägt und somit richtig tanzbar ist... "Wow" kann ich da nur sagen!



Andreas Matena



Trackliste
1Bienvenue chez moi3:11
2 About this Life4:37
3 La rue3:13
4 Barbelé, pas rasé3:45
5 Un nouveau rêve3:55
6 La Bruxelloise3:03
7 Well, yeah2:02
8 Leur DT3:10
9 L´arme3:44
10 Mentalithé à la menthe2:50
11 Song 21:47
12 Temps Belge3:35
Besetzung

Piet Maris: accordeon, vocals
Théophane Raballand: drums
Mathieu Verkaeren: double bass, ukulele
Mattias Laga: saxophon, clarinets
Bart Maris: trumper
Yves Fernandez: trumpet, Flügelhorn
Sam Versweyveld: trumpet, Flügelhorn
Dirk Timmermans: trumpet


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>