Musik an sich


Reviews
Diverse

10 Years without a Hit


Info
Musikrichtung: Punk

VÖ: 14.11.2008

(ANR / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 73:32

Internet:

http://www.anr-music.org


Vor gut 10 Jahren haben sich ANR Reocrds aufgemacht, die Welt mit Ska- und Punk-Klängen zu verwöhnen. Der kommerzielle Durchbruch hat sich bislang nicht eingestellt – siehe: CD-Titel. Und so dürften auch nur echte Insider etwas mit verlockenden Bandnamen wie Köterkacke oder Hausvabot anfangen können.

Um dem noch Desinteressierten die Entscheidung für den Label-Sampler leichter zu machen, haben sich ANR Records einiges einfallen lassen.
Da ist erst einmal die edel aufgemachte schwarz-silberne Papp-Klappbox, in der das Weitere verpackt ist. Das Weitere ist nicht nur die CD, sondern zusätzlich gleich zwei(!) 40-seitige Booklets. Ebenfalls im schwarz-silbernen Design werden hier reihenweise Interviews mit Labelleuten und den vertretenen Bands nachgedruckt, die in Gazetten wie Ox, Plastic Bomb oder dem Wahrschauer erschienen sind. Etwas Farbe ins Leben bringt das dritte(!) Booklet. Hier werden die Cover sämtlicher 30 bislang erschienenen ANR-Scheiben im Vierfarbdruck gezeigt – und ein kleiner Blick in die Zukunft geworfen.
Der Clou des Ganzen aber ist die CD selber, eine Vinyl-Disc. Auf der einen Seite sind knapp 70 Minutenreguläres CD-Musik-Programm. Umgedreht wird der Silberling zur Vinylsingle, auf der What we feel „Good Night white Pride“ wünschen – und das übersetzen die mit ihnen kollaborierenden Hausvabot mit „Gute Nacht, Faschistenpack“.
Wie ANR das Problem technisch lösen, dass der Stift eines Vinyl-Plattenspielers einen viel kleineren Durchmesser hat, als es mit dem inneren Loch der CD vereinbar ist, ist noch einmal ein Genuss für sich.

Schon so ist der Sampler ein Schmuckstück im Regal.

Die Musik ist ein bunte Mischung von Skacore, Streetpunk, Deutschpunk und Hardcore. Auch Ausflüge in die Bereiche Hard Rock und Metal sind erlaubt. Bäume werden hier nicht ausgerissen. Insgesamt ist das Material guter Durchschnitt im beschriebenen Genre-Spektrum.
Aber ANR sind eine international ausgerichtetes Unternehmen. So hören wir neben deutschen und englischen Texten auch Spanisch und Russisch – letzteres eine Spezialstrecke des Labels.

Wer das Album im Laden sieht, sollte hier antesten:
- Der Opener von Distemper ist eine Art russische Variante der Mighty mighty Bosstones.
- Die Mad Monks beten im flotten Ska Punk.
- Köterkacke ist herrlich pubertärer Deutschpunk.
- Moskovskaya - geiler, schnell gespielter Ska. Die Saiten sind die Basis. Bläser satteln drauf.
- Die Argies klingen wie russische Spliff.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Distemper - Blesk v Glasach 4:54
2 F-Three - 21st Century Freedom 3:17
3 Mala Suerte - Sueno 3:09
4 Mad Monks - Flying Circus 2:39
5 Purgen - Filosofia 2:59
6 Hausvabot - Heul doch 1:09
7 Köterkacke - Scheiß drauf 2:08
8 Skannibal Schmitt - Faya 3:31
9 Fistful - Selfoccupied Bitch 2:48
10 What we feel - Parny 2:36
11 Mr. Burns - Destiny 3:12
12 Moskito spezial - Fortschritt auf Reaktionär 2:18
13 Argies - Lista negra 4:00
14 Moskovskaya - That Girl 2:55
15 Tarakany - Denj roshdenija 2:10
16 The ordinary Boys - Der Vogel 2:39
17 Distemper - Atomnaya romantika 2:10
18 Hausvabot - Berlin Babylon 2:09
19 Di Strehba - Fortschritt 3:36
20 Moskito spezial - Narrenland 2:53
21 F-Three - Fire Fire! (feat. Mad Monks) 2:03
22 Köterkacke - Menschendeponie 3:37
23 Analohg - Talkshowtherapie 2:22
24 Skannibal Schmitt - Gorod 4:39
25 What we feel (Vinyl-Seite) - Good Night white Pride (feat. Hausvabot) 3:38

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>