Musik an sich


Reviews
Almaailman Vasarat

Huuro Kolkko


Info
Musikrichtung: Alternativer Balkan Rock auf für diese Musik exotischen Instrumenten

VÖ: 21.04.2009

(Nordic Notes / Laskuma Records)

Gesamtspielzeit: 32:24

Internet:

http://www.vasarat.com/


Was die sechs Finnen von Almaailman Vasarat auf Ihrem inzwischen vierten Album Huuro Kolkko abliefern, passt in keine Kategorie. Am ehesten fällt mir noch das Balanescu Quartett als Vergleich ein, nur sind Almaailman Vasarat natürlich wesentlich facettenreicher, was an der größeren Instrumentenvielfalt liegt. Sehr häufig fühlt man sich an alte Soundtrackmelodien, wie z. B. im Opener “ Mielisaurus Liskopallo“ an Die rosarote Panther Melodie, allerdings so schräg aufgeführt, das eine gewisse Ironie nicht fern liegt. Im zweiten Song “ Liskopallo” geht es ähnlich weiter, nur klingt es diesmal mehr nach einer gelungenen Schmonzette mit Noir Flair, die einem Film aus Prag gut zu Gesicht gestanden hätte. Im Folgendem „ Meressae Ei Asuta” wird dann gleich das nächste Register gezogen, ein treibender Bass und ein ebensolches Schlagzeug, angetrieben von Brassbläsern und einer verspielten Klarinette verströmen ein popigges treibendes Weltmusikgebilde, das zum Ende hin sogar immer wilder wird und sich das in eine Metallica Nummer ohne Gitarren, dafür mit Brass, Cello und Flöten in eine Gewisse Kakophonie entlädt. Hammersong. So wechseln sich stetig seltsam instrumentierte, im Grunde doch auch rockorientierte schnelle und wundersam schräge, schmachtende (aber nicht triefende) Songs ab.
Wie Eingangs erwähnt, es gibt für diesen Mix aus wilder Kakophonie und anmutiger, fast schon an Winnetou Romantik erinnernde Songs (“Natiivit“) keine wirkliche Beschreibung. De weltoffene und experimentierfreudige Musikfreund findet hier auf jeden Fall mal wieder was Feines zum sezieren und, ja man, kann diese Scheibe zu mindest streckenweise auch seinen Eltern vorsetzen. Also ein wirklich kunterbunter Musikmix, der doch in sich stimmig ist.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Mielisaurus Liskopallo3:30
2 Liskopallo4:50
3 Meressae Ei Asuta4:04
4 Natiivit3:48
5 Luonto Tuli Laehelle 03
6 Tujuhuju5:33
7 Luola6:33
8 Omalla Ajalla 4:21
9 Lautturin Viivat4:06
Besetzung

Jarno "Stakula" Sarkula: saxophones, clarinets & special woodwinds
Erno Haukkala: trombone, tuba & piccolo trombone
Miikka Huttunen: pump organ, grand piano & melodica
Tuukka Helminen: cello
Marko Manninen: cello
Teemu Hänninen: drums & percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>