Musik an sich


News
PORTUGAL THE MAN beherrschen die Kunst des Cover-Faltens



Portugal the Man erobern die Goldenen Zeiten zurück mit ihrem innovativen Album The satanic Satanist

Heutzutage gehört ein kunstvolles Album-Artwork der Vergangenheit an, da wir mehr und mehr das Downloaden von CDs und Platten bevorzugen. Aber das dem Frontman von Portugal namens John Baldwin Grouley, zu sagen, hat sich noch niemand getraut. Grouley und der Art-Designer Austin Sellers sind mit einem außerordentlich bemerkenswerten neuen Album namens The satanic Satanist herausgekommen (Veröffentlichung am 17.07. bei Defiance Records / Cargo), das die surrealen, psychedelischen für Gourley typischen Zeichnungen enthält. Es kann - wie Oregami - in verschiedene Formen und Größen aufgefaltet werden, und könnte vielleicht zu einer Renaissance von innovativen Alben und Artwork führen.

„Ich hatte diese Idee seit einiger Zeit," erklärt Gourley. „Aber die Umsetzung schien unmöglich zu sein. Wir haben darüber gesprochen, das Albumcover ohne das Plastik zu machen, damit das Paket als ein solides Stück, bei dem alle Elemente aus sowohl künstlerischer als auch praktischer Hinsicht zusammenarbeiten. Jedes Mal, wenn man es auseinander oder zusammengefaltet hat, war alles immer noch wie ein Bild. Wir wollten ebenso eine Menge von Alaska (dem Heimatstatt von Gourley) rüberbringen, wo alle Fotos der Gebirge im Artwork aufgenommen worden sind."

Wohingegen es verständlich erscheint, dass ein überwältigendes Artwork eine bewusste Antwort auf die dahinschwindende Zahl an innovativen Cover ist, sagt Gourley, dass noch etwas anderes eine Rolle spielte. „Ich würde gerne sagen, dass dies der Grund ist und dass es ein Marketingwerkzeug sei, damit die Leute die Platte kaufen, aber eigentlich ist ein großer Teil unserer Arbeit. Austin und ich lieben es, uns hinzusetzen und das Paket zusammenzubauen, und dies ist wirklich wichtig für die Band – den Fans sowohl in visueller als auch in musikalischer Hinsicht etwas anbieten zu können. Als Musiker und Künstler sind wir glücklich, dass wir mit allen Arten von Kunst zu tun haben - Album Artwork, Videos, Poster und T-Shirts."

Portugal the Man waren immer von der Do-It-Yourself-Fraktion. Doch noch ein weiteres Element macht The satanic Satanist so außergewöhnlich. Sie mögen nicht die einzige Band sein, die das Lied der glorreichen 70er hinsichtlich des Album Artworks singen, aber sie machen es komplett alleine. Kein Major-Label besorgt ihnen Premium-Grafik-Designer. Es gibt kein Big Budget.

Aber das Artwork ist nur eine Seite von The satanic Satanist. Die Musik von Portugal the Man wurde mit einer großen und beeindruckenden Auswahl anderer Künstler verglichen - the Mars Volta, Led Zeppelin, Pink Floyd, Jeff Buckley. Und das neue Album ist ein akustisches Potpourri aus einigen von Gourleys liebsten Musikrichtungen. „Die Idee dieser Platte war es, mehr auf das zu fokussieren, was auf `Censores Colors´ 2008 begonnen hat, mit dem Schwerpunkt auf den Songstrukturen. Wir haben wirklich versucht, mit Sounds zu experimentieren - in den Grenzen eines Songs, anstatt dass die Musik einfach sich selber führt. Aus akustischer Sicht ist `The satanic Satanist´ eine Mischung aus den 60er-Jahren Popsongs mit irgendwie dem Sound aus den 90ern...und auch eine Menge an Pink-Floyd-Synthesizern."

Gourley gab die neuesten Pläne der Band bekannt, die aus dem Bassisten Zachary Scott Carothers, dem Keyboarder Ryan Neighbors und dem zurückgekehrten, ursprünglichen Schlagzeuger Jason Sechrist besteht. Garett Lunceford ersetzte Sechrist während dessen Abwesenheit und war der Drummer auf The satanic Satanist.

„Wir nehmen Musik auf, ich male und werde vielleicht mit Austin an Projekten außerhalb der Band zusammenarbeiten. Wir freuen uns auf den Rest des Jahres. Wir werden viel durch Nordamerika und Europa touren und zum ersten Mal auf Major-Festivals wie dem Lollapalooza, Bonnaro und Outside Lands spielen. Es sieht im Moment sehr gut aus."
Weitere News...