Musik an sich


Reviews
Amparanoia

Seguiré caMinando


Info
Musikrichtung: Mestizo-Rock

VÖ: 06.06.2008

Via Lactea / im Vertrieb von Broken Silence, LC 09537 (2 CDs + 1 DVD)

Gesamtspielzeit: 277

Internet:

http://www.amparanoia.com/
http://www.malagueta-music.com


Zwölf Jahre nach Gründung der Band bringen die Mestizo-Rocker von Amparanoia ihr erstes Live-Album Seguiré caMinando auf den Markt: ein Konzert vom 16. November 2006, aufgenommen in Barcelona zum zehnjährigen Bandjubiläum. Zugleich ist es aber auch ein Abschied, denn die Band um Gründerin und Frontfrau Amparo Sanchez wird sich in diesem Jahr auf ihrer Bye Bye Tour ’08 von ihren Fans verabschieden.

Als Abschiedsgeschenk nun also diese Live-Aufnahme. Und damit das ganze auch etwas Besonderes wird, hat man nicht nur eine zweite CD mit Remixes und Rarities sondern auch noch eine DVD mit dem Barcelona Konzert und einer einstündigen Bandstory beigelegt. Alles ist außerdem aufwendig in einer Digipack-Box verpackt und mit einem 40-seitigen Booklet versehen.

Die Verpackung stimmt also. Ist das aber auch beim Inhalt der Fall? Diese Frage ist mit einem klaren Ja zu beantworten. Amparanoia legen eine enorme Spielfreude an den Tag und verbreiten eine perfekte Stimmung mit ihrem Mestizo-Rock. Frontfrau Amparo Sanchez ist zwar Mittelpunkt der ganzen Show, doch alle Musiker und Musikerinnen tragen sehr zum Gelingen sowohl der Live-CD als auch der DVD bei. Herausragend José Alberto Varona mit seiner Trompete und vor allem Carmen Nino am Bass die locker vor sich hingroovt und mit spielerischer Leichtigkeit die wildesten Bassläufe spielt. Es ist also kein Zufall, dass Amparanoia sich eine weltweite Gefolgschaft erspielen konnte.

Für den Fan ist auch die zweite CD von Interesse, auf der sich einige remixte Versionen verschiedener bekannter Titel befinden und einige Raritäten aus dem Bandarchiv.
Die Menüführung der DVD ist zwar gelungen, doch lassen sich keine einzelnen Titel des Konzertes anwählen. Entweder alles oder nichts ist hier – leider – die Devise. Das hätte besser gelöst werden können.
Dennoch macht diese Veröffentlichung vom ersten Moment an Spaß und es ist schade, dass es die Band nicht mehr geben wird. Amparo Sanchez ist aber schon dabei, etwas Neues auf die Beine zu stellen. Man darf gespannt sein.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
Disk 1:
1. You Know What I Mean [4:04]
2. En La Noche [5:16]
3. Somos Viento [4:43]
4. La Vida Te Da [6:03]
5. La Fiesta [6:19]
6. La Semana [5:33]
7. Que Te Den [4:48]
8. Mar Estrecho [6:36]
9. Ella Baila Bembe [9:07]
10. Ven [5:10]
11. Mi Amor Se Fue [4:49]
12. Buen Rollito [6:59]

Disk 2:
1. Sacaron Agua [5:26]
2. Mar Estrecho [5:18]
3. Tiempo Pa Mi [5:46]
4. El Destino [4:15]
5. Little Think [4:45]
6. Antes De Hoy [3:37]
7. Blood And Fire [3:23]
8. Ven [4:13]
9. Tu A Mi Me Dejas [3:26]
10. Mis Pasos Van [3:46]
11. Tu Calle [3:04]
12. Moreno [4:41]

DVD:
Live-Konzert: Barcelona, 16 Nov 2006 [1h40:51]
Story: 10 Jahre Amparanoia [1h00:10]
Besetzung

Amparo Sánchez: vocals, guitar
Jordi Mestres: guitar, backing vocals
Carmen Nino: bass, backing vocals
José Alberto Varona: trumpet, backing vocals
Néstor Gutierrez „Chivo“: percussion
Daniel Tejedor: drums, cajon, backing vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>