Musik an sich


Reviews
Capercaillie

Roses and Tears


Info
Musikrichtung: Celtic Music, Celtic Pop

VÖ: 31.03.2008

Vertical Records (VERTCD084)

Gesamtspielzeit: 56:50

Internet:

http://www.capercaillie.co.uk
http://www.myspace.com/capercaillieofficial
http://www.verticalrecords.co.uk


Capercaillie gehören schon seit mehr als 20 Jahren zur Speerspitze des Celtic Folk und schaffen es immer noch, mit ihrer Musik zu begeistern. Ihr 1991 veröffentlichtes Werk Delirium zählt noch heute zum Besten, was es im Crossover-Bereich von Celtic Folk und Pop-Musik gibt und enthielt die erste Top-40 Single Englands in Gälischer Sprache.

Auch das neue Werk Roses and Tears bietet eine gelungene Mischung aus traditionellen Songs und Eigenkompositionen. Daneben ist eine faszinierende Coverversion von John Martyns “Don't You Go“ enthalten. Die musikalische Umsetzung ist der Band wie immer perfekt gelungen. Die Bandmitglieder gehören zu den besten Musikern des Genres. Es wäre ungerecht hier jemanden herauszuheben. Dennoch muss Karen Matheson – die Stimme Capercaillies – hervorgehoben werden. An ihrem Gesang kann man die Band jederzeit erkennen.

Capercaillie waren noch nie eine Band, die sich ganz in den Dienst der Tradition gestellt hat. Ihr Verdienst ist es vielmehr, dass sie den musikalischen Kosmos des Celtic Folk behutsam erweitert haben (ähnlich wie z.B. „Clannad“ in Irland). Ausnahme war da nur das selbst betitelte Album von 1999 mit kläglichen Remix-Versionen älterer Titel. Ansonsten kann man jede CD von Capercaillie empfehlen. Roses and Tears macht hier keine Ausnahme. Empfehlung!

Anspieltipps: “Him Bó“, “Don't You Go“, “Barra Clapping Song“, “The Quimper Waltz“.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Him Bó4:20
2 Turas An Ànraidh4:32
3 Don't You Go5:02
4 The Aphrodisiac4:17
5 Barra Clapping Song4:37
6 Seinneam Cliù Nam Fear Ùr4:13
7 Oran Sugraidh3:57
8 The Quimper Waltz4:03
9 Soldier Boy5:20
10 A' Ràcan A Bh' Againne4:42
11 Rose Cottage Reels6:18
12 Leodhasach An Tir Chein5:29
Besetzung

Karen Matheson: Vocal
Manus Lunny: Bouzouki, Guitar & Vocals
Ewen Vernal: Bass, Vocals
David Robertson: Percussion
Donald Shaw: Piano, Rhodes & Accordion
Charlie McKerron: Fiddle
Michael McGoldrick: Flute, Whistle, Pipes
Che Beresford: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>