Musik an sich


Reviews
Kasey Chambers & Shane Nicholson

Rattlin' Bones


Info
Musikrichtung: Country / Songwriter

VÖ: 21.04.2008

(Essence Music/Liberation Music)

Gesamtspielzeit: 42:22

Internet:

http://www.kaseychambers.com
http://www.shanenicholson.com


Die australische Sängerin und Songschreiberin Kasey Chambers beehrt uns nun wieder mit einem brandneuen Album namens Rattlin’ Bones.
Nachdem ihr letztes Werk für manchen Country-Fan vielleicht etwas zu poppig oder zu rockig ausgefallen ist, kehrt sie nun wieder zur puren Country Musik zurück.

Ein überwiegend akustisches Duett-Album zusammen mit ihrem Ehemann Shane Nicholson, seines Zeichens ebenfalls Singer/Songwriter, ist es geworden, das durch wunderschöne Instrumentierung und hervorragende zweistimmige Gesangslinien besticht. Das Grundgerüst der ausdrucksstarken Songs bilden dabei immer Akustikgitarre und Banjo und wird mit Mandolinen und Fiddleparts gekonnt ausgebaut.

Zeitweise erinnern manche Nummern besonders wegen der weichen Melodieführung und dem sehr harmonischen Duettgesang an die großartigen Songs von Buddy und Julie Miller. Hervorragend harmoniert die eigenwillige Gesangsstimme von Kasey mit dem hellen und klaren Klang der Stimme Ihres Mannes. Das geht immer butterweich und angenehm ins Ohr.

In die Bluegrass-Abteilung geht es dann sogar mit dem Song „The house that never was“. Glücklicher Weise wird hier jedoch ein zurückhaltendes Tempo an den Tag gelegt und somit wird der Zuhörer nicht mit Highspeed-Banjo zugedudelt. Insgesamt ist das Album etwas ruhiger, manchmal richtig im Retrobereich angesiedelt, was aber nicht bedeutet, dass hier der nötige Druck fehlt.
Die Songs auf diesem Werk sind durchweg alle voll überzeugend und ausdrucksstark, so dass es an dieser Stelle unnötig ist, auf jeden einzelnen Song speziell einzugehen. Großartiges Songwriting auf sehr hohem Niveau bekommt man auf Rattlin’ Bones ohne einen einzigen Durchhänger geboten.

Vielleicht ist dieser seltene Australien-Import etwas schwieriger zu ergattern und im Preis dadurch auch etwas höher angesiedelt als gewöhnliche CDs, jedoch angesichts der beachtlichen Qualität und der insgesamt 14 Titel ist das für ein so gelungenes, seltenes Album durchaus vertretbar.
Als Bestelltipp möchte ich Euch in diesem Fall noch gerne auf den CD-Spezialversandhandel www.baerchenrecords.de aufmerksam machen, der dieses Album im Programm führt und über den man übrigens noch andere tolle Country US-Importe beziehen kann.

Frank Halbig







Trackliste
1Rattlin’ Bones3:54
2 Once in a while2:40
3 Sweetest waste of time2:59
4 Monkey on a wire3:08
5 One more year3:40
6 The house that never was2:08
7 Wildflower3:58
8 No one hurts up here2:18
9 The devil’s inside my head2:08
10 Sleeping cold2:56
11 Adeline3:15
12 Jackson Hole3:18
13 Your day will come3:04
14 Woe is mine2:56

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>