Musik an sich


Reviews
James McMurtry

Just us Kids


Info
Musikrichtung: Country-Folk

VÖ: 18.04.2008

(Blue Rose/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 60:14

Internet:

http://www.jamesmcmurtry.com


Der geborene Texaner James McMurtry wird meist als klarer Beobachter nicht nur des allgmeinen menschlichen Daseins gehandelt, sondern auch als scharfzüngiger politischer Kritiker. So äußerte er sich beispielsweise zur us-amerikanischen Wahl 2004 mit einem free-download-Song mit dem Titel "We Can’t Make It Here", der über 150.000 mal angeklickt wurde.

Nur ein Jahr später folgte mit Childish Things eines seiner weiteren Alben, das zwar ebenso wie sein neues, neuntes Album Just Us Kids überwiegend unpolitisch ist, so etwa der Titelsong "Just us Kids". was aber den bleibenden Eindruck hinterläßt, sind doch eben die politischen Songs, auf Just us Kids ist es der Song "Cheney´s Toy", der dazu aufruft, sich dem Töten im Namen Jesu (im Irak) zu widersetzen. Aber auch der Song "The Governor" spricht mit der Rolle gesellschaftlicher Klassen für die Lösung gesellschaftlicher Probleme ein sozialkritisches Thema an.

So weit, so gut. Neben der thematischen Spannweite fehlt mir jedoch die entsprechend musikalische Ausrichtung auf das jeweilige Thema. Vielleicht ist der eingefleischte Fan von Country- und Folk-Musik in der Lage, diese zu erkennen, der ganz gewöhnlich Konsument (wie ich) wird es nicht, und gerät unweigerlich viel zu schnell in die Langeweile...



Andreas Matena



Trackliste
1Bajou Tortous4:51
2 Just us Kids5:08
3 God bless America5:01
4 Cheney´s Toy5:50
5 Freeway View3:38
6 Hurricane Party5:56
7 Ruby and Carlos6:36
8 Brief intermission2:52
9 Fire Line Road5:30
10 The Governor5:11
11 Ruins of the Realm4:25
12 You´d a Thought5:16
Besetzung

James McMurtry: vocals, banjo, guitars, mandolin
Ronni Johnson: bass
Daren Hess: drums
Curtis: McMurtry: sax
C.C. Adock: guitars
Ian McLagan: piano
Ephraim Owens: trumpet


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>