Musik an sich


Reviews
Tito & Tarantula

Back to Darkness


Info
Musikrichtung: Southern Rock

VÖ: 11.04.2008

(Virgin)

Gesamtspielzeit: 44:31

Internet:

http://www.tito&tarantula.com


Tito & Tarantula hatten das Glück, gleich mit ihrem ersten veröffentlichten Stück, das allseits bekannte „After Dark“, einen Welt- und Kulthit zu landen. Bleibt die Frage, ob es denn Segen oder Fluch ist. Denn den betörenden Charme, den magischen Sound und den dunklen, aber schwungvollen Hüftschwung, den der Song zu Salma Hayeks Schlangentanz hatte, sucht die Band seitdem verzweifelt. Und beim inzwischen fünften Album Back into Darkness gelingt dies auch mit einer inzwischen völlig erneuerten Belegschaft nicht. Die Band rockt und grooved zwar, man erkennt sie immer auf Anhieb und wird von ihr nach wie vor in die Weiten der mexikanischen Wüsten gezogen, jedoch klingt das inzwischen halt alles etwas altbacken und, ja, leider auch zahm. Die dreizehn Stücke sind allesamt auf einem guten Mittelklasse-Level, teilweise für die Musikrichtung sogar etwas zu glatt und sauber produziert, aber es gibt an sich nichts zu meckern. Allerdings sticht halt auch nichts heraus, es fehlt DER Moment, der Kick.

Wahrscheinlich tut man der Band unrecht, die sich wirklich müht, aber keine Chance hat, an das gleich zu Beginn ihrer Karriere geleistete anzuknüpfen. Das ginge wohl nur über einen totalen Kurswechsel, der auf der anderen Seite das Ende der Band bedeuten würde.
Also bleibt ein solides Rockalbum, das eine Spur zu zahm ist und leider kein neues After Dark bereit hält.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Come Out Clean4:01
2 Pretty Wasted3:53
3 Monsters2:49
4 Dust And Ashes3:03
5 The End Of Everything3:04
6 Now That You're Gone3:28
7 Machete3:17
8 Darkness3:35
9 Murder2:55
10 Like I Do3:03
11 In My Car3:51
12 If You Love Me3:43
13 Not Enough3:49
Besetzung

Tito Larriva: Gesang, Gitarre
Steven Medina: Hufsteter Gitarre, Gesang
Lucy LaLoca: Bass, Gesang
Rafael Gayol



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>